Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.09.2008

"Chancen für die Integration in den Kommunen“

Vortrag am 26. September - Beginn der Interkulturellen Woche in Kaiserslautern<br>

Unter dem Titel „Chancen für die Integration in den Kommunen“ findet am Freitag, 26. September 2008, 18:00 Uhr, im großen Ratssaal des Rathauses ein Vortrag mit anschließender Diskussion zur Reform der Ausländerbeiräte in Rheinland-Pfalz statt. Referent ist Dr. Florian Edinger, stellvertretender Leiter der Stabsstelle Migration und Integration beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familien und Frauen Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung richtet sich an alle Ausländerinnen und Ausländer und deren Interessengruppen sowie an kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie bildet den Auftakt zur Interkulturellen Woche Kaiserslautern, die bis zum 02. Oktober 2008 gehen wird.

In seinem Vortrag wird Edinger über die anstehenden Änderungen zur Wahl des Ausländerbeirats sprechen. Das Gesetz sieht die Weiterentwicklung der Ausländerbeiräte zu Beiräten für Migration und Integration vor. Außerdem erweitert es das aktive und passive Wahlrecht und die Möglichkeiten der Beiräte, an der Integration von Migrantinnen und Migranten in den Kommunen mitzuwirken. Die Kommunen erhalten die Möglichkeit, das Wahlverfahren zu vereinfachen, um so erfolglose Wahlen zukünftig zu vermieden. Weiter bekommen die Kommunen mehr Flexibilität, um die Beiräte entsprechend ihren spezifischen Bedürfnissen auszugestalten und mit der kommunalen Politik zu verzahnen.

Die Interkulturelle Woche ist eine bundesweite Aktion, an der sich rund 270 deutsche Städte beteiligen. Sie steht unter dem Motto „Teilhaben Teil werden“. Insgesamt werden über 3.000 Veranstaltungen zu den Themen Migration und Integration angeboten. Mehr über die Interkulturelle Woche in Kaiserslautern ist dem Programmheft zu entnehmen. Dieses liegt an verschiedenen Ausgabestellen im Stadtgebiet aus oder ist auf der Homepage der Stadt Kaiserslautern unter www.kaiserslautern.de zu finden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.09.2008