Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 08.08.2008
Feuerwehr Kaiserslautern feiert 150-jähriges Bestehen
Tag der offenen Tür am 24. August
Am Sonntag, 24. August 2008, feiert die Feuerwehr Kaiserslautern ihr 150-jähriges Bestehen. Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr lädt sie "An der Feuerwache 6" zu einem Tag der offenen Tür ein. Neben verschiedenen Vorführungen der Spezialeinheiten der Kaiserslauterer Feuerwehr stehen unter anderem Wachführungen durch das Gebäude und eine Fahrzeug- und Geräteschau auf dem Festprogramm. Auch für musikalische Unterhaltung, Kinderbeschäftigung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Los geht es von 10.00 bis 13.00 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Hohenecken, ab 13:30 Uhr sorgt der Alleinunterhalter Sascha Faber für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Im Fünf-Minuten-Takt werden unter fachkundiger Leitung Wachführungen durch das Gebäude der Kaiserslauterer Feuerwehr angeboten. Zu sehen sind unter anderem das Wachgebäude mit seinen Ruheräumen, die Atemschutz-Übungsstrecke, die Werkstätten zur Wartung der Atemschutzmasken und Schläuche sowie die Schlauchpflegeanlage und der Schlauchturm. Mit eingeschlossen ist auch eine Besichtigung der Integrierten Leitstelle, dem Herzstück der Kaiserslauterer Feuerwache. Von hier aus werden alle Einsätze der Feuerwehren und Rettungsdienste von Stadt und Landkreis Kaiserslautern, dem Landkreis Kusel und dem Donnersbergkreis koordiniert. Um 13:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr stehen Vorführungen zu einem Gefahrstoff-Einsatz, zur Technischen Rettung bei einem Verkehrsunfall und Abseil-Übungen der Höhenretter auf dem Programm.
Auch eine Fahrzeug- und Geräteschau, bei der unter anderem das neue Wechselladerfahrzeug der Kaiserslauterer Berufsfeuerwehr, aber auch zwei Feuerwehr-Oldtimer aus dem Museum Hermeskeil zu sehen sind, erwartet die Besucherinnen und Besucher. Außerdem ist das von der Berufsfeuerwehr konzipierte und daher einmalige Umweltlöschfahrzeug ULF, das immer wieder von benachbarten Feuerwehren zu Einsätzen angefordert wird, ausgestellt. Daneben können auch die Fahrzeuge für den Gefahrstoff-Einsatz einschließlich einer Dusche zur Dekontamination besichtigt werden. Dazu gibt es eine Vorstellung der Messtechnik des ABC-Erkunders sowie eine Präsentation der Abteilung Brandschutzunterweisung und Brandschutzerziehung. Und wer sich schon immer bei Fachleuten über die oft lebensrettende Installation von Rauchmeldern informieren wollte, ist am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kaiserslautern genau richtig.
Für die kleineren Festgäste hält die Jugendfeuerwehr eine Hüpfburg, Wasserflipper und Wasserspiele bereit. Am Stand der Nachwuchskräfte der Kaiserslauterer Feuerwehr werden Feuerwehrhelme und viele andere Dinge verkauft. Für das leibliche Wohl bieten die Feuerwehrfrauen und -männer Erbsensuppe, Rollbraten, Bratwürste und Frikadellen an. Für Leckermäuler gibt es frische Waffeln und und eine Kaffeetheke.
Wer sich darüber hinaus über die Kaiserslauterer Feuerwehr informieren möchte, dem bietet die Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum, die für 2,50 Euro am Tag der offenen Tür erhältlich ist, viel Informatives und Wissenswertes über die Arbeit und Geschichte der unermüdlichen Helferinnen und Helfer.
TIPP: Da an der Feuerwache leider nur begrenzt Parkplätze für PKW vorhanden sind, empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 08.08.2008