Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 28.07.2008
Mit Spaß den Ernst des Lebens üben - Aktion Sicherer Schulweg 2008 in Kaiserslautern
Training macht ABC-Schützen fit für den Schulweg
Am Montag, dem 28. Juli 2008, trainieren die Kids in Kaiserslautern für den Ernst des Lebens: Gemeinsam mit dem ADAC Pfalz e.V. und der Polizei Kaiserslautern werden die Schulkinder bei der Aktion Sicherer Schulweg bestmöglich auf ihren ersten Schultag eingestimmt. "Mit vielen Attraktionen auf dem Rathaus-Vorplatz möchten wir die Kinder spielerisch auf Verkehrssituationen auf ihrem Schulweg vorbereiten", erklärt Peter Krietemeyer, Leiter des Referates Schulen der Stadt Kaiserslautern. Die Schirmherrschaft für die Aktion hat Joachim Färber, Schuldezernent der Stadt Kaiserslautern, übernommen.
Beim Aktionstag "Sicherer Schulweg" sollen darüber hinaus auch die Verkehrsteilnehmer darauf sensibilisiert werden, dass in wenigen Tagen wieder vermehrt Kinder im Straßenverkehr unterwegs sein werden, ergänzt Klaus-Peter Sehnert, Verkehrsreferent des ADAC. "Meist sind Schulanfänger den schwierigen Situationen im Verkehr noch nicht gewachsen, deshalb muss der Schulweg vorab mit den Eltern trainiert werden", erklärt Sehnert. Vom so genannten Eltern-Taxi rät Sehnert ab: "Wer sein Kind regelmäßig mit dem Auto zur Schule bringt, tut ihm nichts Gutes, da es so das selbstständige Verhalten im Straßenverkehr erst später erlernt."
Um den Schulweg mit den ABC-Schützen optimal zu trainieren, verwandelt sich der Kaiserslauterer Rathaus-Vorplatz in einen Schauplatz für ein buntes Programm rund um die Verkehrssicherheit. Moderator Stefan Kersthold vom SWR-Sportmagazin sorgt für gute Stimmung und gibt zahlreiche Verkehrs-Tipps. Zentraler Höhepunkt des Aktions-Tages ist die Eltern-und-Kind-Rallye, bei der große und kleine Verkehrsteilnehmer ab 10:00 Uhr auf einem fiktiven Schulweg in den Straßen von Kaiserslautern beweisen müssen, ob sie sich sicher im Verkehr bewegen. Beobachtet und bewertet werden sie dabei von "zivilen Kontrollen" und "verdeckten Ermittlern". "Ehrgeiz bei diesem Spiel lohnt sich nicht nur um der eigenen Sicherheit willen", gibt Sehnert einen Hinweis auf die zahlreichen Preise, die den Gewinnern winken. Als Hauptpreise gibt es eine Reise für drei Personen zu Euro-Disney nach Paris oder ein Kinder-Fahrrad.
"Die Aktion "sicherer Schulweg" soll helfen, die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen Kinder beteiligt sind, weiter zu reduzieren", berichtet Peter Sprenger, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion II in Kaiserslautern. Die meisten Unfälle passieren nach Informationen des ADAC beim Überqueren der Fahrbahn. Zum einen fehlt den Erstklässlern aufgrund ihrer geringen Körpergröße der nötige Überblick, zum anderen werden sie von den anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen. "Und: Kinder unter zehn Jahren können oftmals nur schwer rechts und links unterscheiden", ergänzt Sehnert. Zwar ist die Zahl der leicht- und schwerverletzten Kinder bei Verkehrsunfällen in den letzten zwei Jahren von 1.977 auf 1.643 zurückgegangen. "Dennoch appellieren wir sehr noch dringlich an alle Autofahrer und Autofahrerinnen, besonders in der Umgebung von Schulen und Schulbus-Haltestellen sehr vorsichtig zu fahren und stets bremsbereit zu sein", so Sehnert.
Der Aktionstag des ADAC Pfalz und der Stadt Kaiserslautern wird unterstützt von der Stadtsparkasse Kaiserslautern, der Jugendverkehrsschule, dem TÜV Rheinland, dem BMW- und RC Westpfalz Kaiserslautern e.V. im ADAC, dem AC Kaiserslautern e.V., der Barmer Ersatzkasse, der Pfälzischen Getränke GmbH und der Barbarossa-Bäckerei.
Bild: Kinder und Eltern bei der Anmeldung zur Aktion 'Sicherer Schulweg'
Bildergalerie
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 28.07.2008