Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.06.2008

Förderverein "Freunde der Fruchthalle Kaiserslautern" gegründet

Neue Bestuhlung für Festsaal und weitere Maßnahmen geplant

<br>
_ Die Gründungsmitglieder des Fördervereins

Bild: Die Gründungsmitglieder des Fördervereins "Freunde der Fruchthalle". © Stadt Kaiserslautern

Die ideelle und finanzielle Förderung des Kulturbetriebes sowie die Förderung des Denkmalschutzes durch die Erhaltung der Fruchthalle sind die erklärten Ziele des Fördervereins "Freunde der Fruchthalle Kaiserslautern". Zu seiner konstituierenden Sitzung am 13. Juni 2008 hatten sich zahlreiche Gründungsmitglieder aus dem kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Kaiserslautern im Roten Saal der Fruchthalle eingefunden.

"Unsere erste gemeinsame Aktion wird die Unterstützung der neuen Bestuhlung des Festsaales sein", informierte die Vorsitzende, Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt. Die Qualität der alten Bestuhlung in der Fruchthalle lasse sehr zu wünschen übrig. Geplant ist deshalb, rund 760 neue Stühle für die Fruchthalle anzuschaffen. Dies soll als breit angelegte Spendenaktion durchgeführt werden. Jede Bürgerin und jeder Bürger von Kaiserslautern hat dabei die Möglichkeit, sich für 100 Euro einen "eigenen" Stuhl in der Fruchthalle anzuschaffen. Dieser kann über eine entsprechende Postkarte bestellt werden und trägt dann, auf einem Schild an der Lehne des Stuhls befestigt, den Namen der Spenderin beziehungsweise des Spenders.

Aber nicht nur die kurzfristige Anschaffung von dringend benötigten Sachmitteln, auch die langfristige Förderung des Denkmalschutzes in der Fruchthalle steht auf der Agenda des Fördervereins. So soll der ursprüngliche Zustand des Bauwerks wieder hergestellt werden. Im Vordergrund steht derzeit, den Halleneffekt im ersten Stock mit entsprechenden Umbauarbeiten wieder zu beleben.

Der Förderverein "Freunde der Fruchthalle Kaiserslautern" versteht sich als offener Verein und hat sich der dauerhaften Förderung der Fruchthalle verschrieben. Er ist keine Fortführung des Fördervereins um Katrin Kolb zur Restaurierung des Festsaals. Dieser befindet sich derzeit, nach Erreichen seiner Zielsetzung, in der Auflösung.

Bei der Langen Nacht der Kultur 2008 am 21. und 22. Juni werden die "Freunde der Fruchthalle Kaiserslautern" in der Fruchthalle mit einem Informationsstand vertreten sein. Dort sind auch Postkarten für die Bestuhlungs-Sammelaktion erhältlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich außerdem an den Schatzmeister des Vereins, Michael Krauß, unter der E-Mail-Adresse michael.krauss@stadtsparkasse-kaiserslautern.de für weitere Informationen wenden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.06.2008