Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 14.05.2008
Kaiserslautern neu entdecken - Stadtführungen im Juni 2008
Kartenverkauf und Anmeldung in der Tourist Information
Die Tourist Information der Stadt Kaiserslautern bietet im Juni vielfältige Stadtführungen zu verschiedensten Themenbereichen an. Karten können bei der Tourist Information in der Fruchthallstraße 14 gekauft oder vorbestellt werden. Hier befindet sich auch, falls nicht anders erwähnt, der Treffpunkt für die Führungen.
Am 04. Juni, um 17:30 Uhr, und am 14. Juni, um 11:00 Uhr, kann man die Fürstin Eleonore von Simmern zu den interessantesten Stationen ihres Lebens begleiten. Als Fürstin von Lautern leitete sie von 1655 bis 1675 maßgeblich die Geschicke der Stadt. Die zweistündige Tour startet am Treffpunkt Wadgasserhof. Im historischen Gewand führt die Fürstin durch die Altstadt zum Spinnrädl, wo ein kleiner Imbiss eingenommen wird, bis zum Casimirsaal und berichtet anekdotenreich über die bedeutsamsten Ereignisse ihres Lebens im Lautern nach dem Dreißigjährigen Krieg. Die Tour kostet acht Euro pro Person.
Alles Wissenswerte über Kaiserslautern erfährt man bei der Stadtrundfahrt am 06. Juni. In zweieinhalb Stunden wird für fünf Euro (drei Euro für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte, Kinder bis sechs Jahre frei) ein kompaktes Programm geboten. Die Rundfahrt beginnt um 14:00 Uhr und führt durch die Innenstadt, vorbei an historischen Gebäuden, hinaus in die Stadtrandgebiete mit ihren Naherholungsbereichen. Der PRE-Park, die Universität sowie das Fritz-Walter-Stadion liegen ebenfalls auf der Strecke. Das Programm endet mit einer Besichtigung des Casimirsaals, wo jeder Gast ein Wappenglas mit Pfälzer Wein oder Saft erhält.
Am 07. Juni findet ein Rundgang durch die Innenstadt statt. Dabei können die Besucher die interessantesten Punkte in der City von Kaiserslautern kennen lernen und bedeutende Sehenswürdigkeiten erleben. Die Touren dauern jeweils eineinhalb Stunden und kosten 2,50 Euro (1,50 Euro für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte, Kinder bis sechs Jahre frei). Los geht es um 10:30 Uhr.
Zahlreiche unterirdische Felsenkeller zeugen von einer alten Bierbrautradition in Kaiserslautern. Geschichte und Geschichten rund um die Herstellung des Gerstensaftes bekommen die Teilnehmer bei der Tour zur Brauereigeschichte, am 10. Juni, zu hören. Nach einer Brauereiführung endet der Abend in geselliger Runde mit einer Bierprobe im Brauhaus. Die Tour beginnt um 18:00 Uhr und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Sie kostet 12,50 Euro pro Person.
Wer schon immer einmal hinter die Kulissen eines internationalen Stadions schauen wollte, darf die Stadionführung am 18. Juni nicht verpassen. Sie bringt alle Fußballbegeisterten in die Tiefen des legendären Fritz-Walter-Stadions auf dem Betzenberg, wo die "Roten Teufel" ihre Heimspiele bestreiten. Nicht nur Catering-Räume und VIP-Bereiche werden besichtigt – die Besucher dürfen auch dem "heiligen Rasen" der WM-Arena ganz nahe kommen. Treffpunkt zu diesem Event ist um 15:00 Uhr das Ottmar-Walter-Tor am Stadion. Die Führung dauert rund eine Stunde und kostet zwei Euro. Um vorherige Anmeldung in der Tourist Information wird gebeten.
Der Historische Stadtrundgang am 21. Juni, um 10:30 Uhr, und am 27. Juni, um 14:00 Uhr, bietet die Möglichkeit, für vier Euro (2,50 Euro für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte, Kinder bis sechs Jahre frei) in die spannende Vergangenheit Kaiserslauterns einzutauchen. Die Tour beginnt mit einer Führung im Casimirsaal, wo jeder Gast zur Begrüßung ein Wappenglas mit Pfälzer Wein oder Saft erhält. Danach geht es zu Fuß über den Schillerplatz zur Stiftskirche und weiter in die Altstadt. Nach dem Besuch des Theodor-Zink-Museums endet der Rundgang am Kaiserbrunnen. Diese Tour dauert ungefähr zweieinhalb Stunden.
Geschichte einmal anders erleben kann man bei der geschichtlichen Gastro-Tour am 25. Juni. Jeweils nach der Besichtigung der Villa Munzinger, der Mikwe am Altenhof und der Fruchthalle wird das neu Gelernte über die Geschichte Kaiserslauterns bei Prosecco, Wein und einem kleinen Imbiss in gemütlichen Lokalen vertieft. Der Rundgang startet um 18:00 Uhr. Er dauert etwa drei Stunden und kostet 15 Euro pro Person.
Unter dem Motto "Vom Ziehbrunnen zum Zierbrunnen – Brunnen im Spiegel der Zeit" startet am 28. Juni, um 10:30 Uhr, eine eineinhalbstündige Brunnenführung durch die Innenstadt. Im Casimirsaal kann zu Beginn der Aufsatz des "Schönen Brunnens" bewundert werden. Danach geht es weiter in die Innenstadt, wo man Interessantes über den Fackelbrunnen, den St. Martinsbrunnen und den Kaiserbrunnen erfährt. Erwachsene zahlen vier Euro; Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 2,50 Euro. Kinder bis sechs Jahre sind frei.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 14.05.2008