Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.04.2008

Aktionsprogramm "Kinderfreundliches Rheinland Pfalz - Politik"

Land Rheinland Pfalz bewilligt Zuschuss für Kinderaltstadtfest

Das Referat Jugend der Stadt Kaiserslautern beteiligt sich auch in diesem Jahr an der rheinland-pfälzischen "Woche der Kinderrechte". Mit Aktionen und Projekten zur Sensibilisierung und Umsetzung des Rechts von Kindern, soll in dieser Woche auf deren besondere Bedürfnisse aufmerksam gemacht werden. Dafür hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland Pfalz der Stadt Kaiserslautern einen Zuschuss in Höhe von 2.000,00 Euro bewilligt. "Dank dieses Zuschusses können wir auch in diesem Jahr im Rahmen der "Woche für Kinderrechte" ein Kinderaltstadtfest in Kaiserslautern organisieren", erklärt Joachim Färber, Beigeordneter für Kinder und Jugend.

In vielfältigen Angeboten und Workshops soll bei diesem Fest zusammen mit vielen Kooperationspartnern, insbesondere der Kinderschutzbund und die SOS Kinder- und Jugendhilfen Kaiserslautern, zahlreiche interaktive Aktionen und Gespräche rund um das Thema "Beschaffen und verantwortungsvoller Umgang mit Informationen" angeboten werden. "Es geht hier ganz klar nicht nur um die Beschaffung von Informationen. Die Kinder sollen auch lernen, wie sie sich zum Beispiel im Internet vor Webseiten mit jugendgefährdendem Inhalt, teuren Downloads oder Trojanern und Viren schützen können", verdeutlicht Färber. Unter dem Motto "Kinder in der Welt der Medien" können die Kids unter anderem die verschiedensten Medien kennen lernen und zum Beispiel aktiv an der Gestaltung einer Tageszeitung mitwirken, Fotografien erstellen oder einen Film drehen. Hier ebenfalls mit im Angebot sind Papier selbst schöpfen und Kartoffeldruck.

In einem anderen Workshop bekommen die Kinder beigebracht, wie man sich sicher in der virtuellen Welt, im Internet, bewegt. Zur Schärfung der Wahrnehmung der Kids tragen optische Täuschungen und "Richtig oder Falsch Quizspiele" bei.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.04.2008