Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.04.2008

Kommunale Frauen-Power und Rote Taschen

Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Landes Rheinland Pfalz<br><br>

Bürgermeisterin Susanne Dr. Wimmer-Leonhardt begrüßt die Teilnehmerinnen © Stadt Kaiserslautern

Bild: Bürgermeisterin Susanne Dr. Wimmer-Leonhardt begrüßt die Teilnehmerinnen © Stadt Kaiserslautern

30 Frauen aus ganz Rheinland Pfalz nahmen am Dienstag, 15. April 2008, am Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten bei der Stadtverwaltung in Kaiserslautern teil. "Ich freue mich Sie hier in unserem Ratssaal begrüßen zu dürfen und möchte damit auch meine Gratulation zum 20-jährigen Bestehen Ihrer Landesarbeitsgemeinschaft verbinden", begrüßte Bürgermeisterin Susanne Dr. Wimmer-Leonhardt die Damen. Sie betonte, wie wichtig die Gleichstellungsarbeit sei und wie positiv sich der Stellenwert von Frauen in der Arbeitswelt vor allem durch die Gleichstellungsarbeit verbessert habe. "Es tut sich viel in diesem Bereich und es gibt sicherlich noch vieles zu verbessern, bis wir von Gleichstellung von Frau und Mann sprechen können", so Wimmer-Leonhardt. Die Landesarbeitsgemeinschaft tagt zwei Mal im Jahr. Die Tagung am 15. April wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaiserslautern, Marlene Isenmann-Emser, organisiert.


<br>
T Die `Rote Tasche´ als leuchtendes Zeichen am Equal Pay Day © Stadt Kaiserslautern

Bild: Die `Rote Tasche´ als leuchtendes Zeichen am "Equal Pay Day" © Stadt Kaiserslautern

ünf umfangreiche Tagesordnungspunkte standen auf dem Programm. Zum ersten befassten sich die Frauen mit dem Equal Pay Day. Der "Aktionstag für Lohngerechtigkeit" wurde bundesweit am 15. April ausgerufen und sollte auf die ungleiche Bezahlung von Frau und Mann für die gleiche Leistung aufmerksam machen. Denn Fakt ist: In Deutschland verdienen Frauen immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen und das sind im Schnitt über 20 Prozent. Der Business and Professional Woman Verein ruft an diesem Tag mit der Initiative "Rote Tasche" Frauen dazu auf, Solidarität zu zeigen und auf die Gehaltskluft zu ihren männlichen Kollegen aufmerksam zu machen.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die "Landeskampagne zur Erhöhung des Frauenanteils in den Kommunalparlamenten" und "Titel, Ehrungen und Orden in Rheinland Pfalz - Vergabekriterien und Repräsentanz von Frauen". Weiterhin hat die Arbeitsgemeinschaft sieben neue Sprecherinnen gewählt und gemeinsam die Gestaltung der Feier des 20-jährigen Bestehens der LAG festgelegt.


Gruppenbild nur mit Damen © Stadt Kaiserslautern

Bild: Gruppenbild nur mit Damen © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.04.2008