Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Teamwork und Unternehmenskultur stehen im Vordergrund
Der 1. Firmenlauf Pfalz 2008 feiert am Donnerstag, 29. Mai 2008, in Kaiserslautern seine Premiere. Bei diesem Lauf-Event werden über 2.000 Laufbegeisterte aus rund 200 Unternehmen, Behören, Schulen und Institutionen der Pfalz und der angrenzenden Regionen erwartet. Auf die Läufer wartet eine fünf Kilometer lange Strecke durch die Lauterer City. Der Startschuss fällt um 18 Uhr am Stiftsplatz, Ziel ist die Bachstraße. „Kaiserslautern ist eine Stadt des Sports, der Firmenlauf passt deshalb sehr gut in unsere Gesamtphilosophie“, so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Ziel des Events sei es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu motivieren. „Es ist ein niedrigschwelliges Angebot. Wir möchten viele ansprechen, egal ob trainiert oder untrainiert, jeder kann teilnehmen“, erklärte der Rathauschef. Im Vordergrund stehen neben der sportlichen Aktivität Teamwork und Unternehmenskultur. „Firmenläufe liegen voll im Trend. Aus diesem Grund rechnen wir mit 2.500 Teilnehmern. Damit wären wir schon bei der Premiere die größte Breitensportveranstaltung in der Pfalz“, prognostiziert Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH. Die Agentur hat bereits den Firmenlauf im Saarland initiiert und betreut, der mit 8.500 Läufern innerhalb von drei Jahren zum fünftgrößten Firmenlauf Deutschlands wurde. Niedermeier zufolge habe die Veranstaltung einen Etat von 60.000 bis 80.000 Euro, der zu einem großen Teil für Marketing, Werbung und das Rahmenprogramm verwendet wird. Die Stadt stelle das organisatorische Rahmenprogramm, gebe etwa einen Zuschuss zum DRK und stelle Bauzäune für Absperrungen. Unterstützt wird der Firmenlauf von der Rheinpfalz, dem Verkehrsbund Rhein-Neckar, Karlsberg Gründel`s, Pfalzwerke, Designer Outlet Zweibrücken, Sparda-Bank Südwest, RPR 1, Sportbund Pfalz, Lotto Rheinland-Pfalz, dem Laufladen Kaiserslautern und Sport Franck. Im Anschluss an den Lauf findet eine After-Run-Party auf dem Stiftsplatz mit der Live-Band „Undercover“ statt. An der Strecke selbst, die u.a. durch die Friedens-, Donnersberg-, Barbarossa- und die Eisenbahnstraße führt, sorgen verschiedene Bands für Stimmung. Es werde zwar eine Siegerehrung geben, jedoch keine Zeiten gestoppt. „Prämiert werden die größten Teams, auch bezogen auf die Mitarbeiterzahl und die originellsten T-Shirts, die die Teams für den Lauf kreieren“, so Niedermeier. Außerdem gibt es einen Preis für das Unternehmen, das die meisten Azubis an den Start bringt. Für alle Team-Captains der Mannschaften findet am 07. Mai findet im Rathaus noch einmal ein Treffen statt. Anmeldungen sind ab heute möglich, entweder online unter www.firmenlauf-pfalz.de oder per Flyer, der ab heute im Rathaus, der Tourist-Info und vielen weiteren Stellen in Kaiserslautern ausliegt. Die Anmeldegebühr pro Läufer beträgt 10 Euro, ein Euro geht jeweils an einen karitativen Zweck.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 19.03.2008