Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 13.03.2008
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Freilandlabor der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Stelle für die Saison 2008 / 09 noch frei
Das Referat Soziales vergibt über sein Ökologieprogramm jährlich einen Platz für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Freilandlabor der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Diese FÖJ-Einsatzstelle ist für die Saison 2008 / 09 noch frei und kann ab 01. August 2008 neu besetzt werden. Interessierte zwischen 18 und 25 Jahren können sich ab sofort bei Doris Preuninger, der Leiterin des Ökologieprogramms, bewerben. Für Rückfragen ist sie unter der Telefonnummer 0631 / 37100611 oder per E-Mail unter Doris.Preuninger@kaiserslautern.de erreichbar. Bewerbungen sollten zusätzlich einen Lebenslauf mit Foto und das letzte Schulzeugnis enthalten.
Das Freilandlabor befindet sich auf dem Kaiserberg im Kaiserslauterer Gartenschaugelände. Als wesentlicher Bestandteil des "Grünen Klassenzimmers" der Gartenschau werden hier Schulklassen und anderen interessierten Besuchergruppen Zusammenhänge von Natur und Ökologie näher gebracht. Ob Papierschöpfen, Backen im Lehmbackofen, Wasseruntersuchungen oder Ertasten des Waldes - durch verschiedene naturorientierte Schulungsprojekte können die Besucher ihre natürliche Umwelt aktiv gestalten und erleben.
Gesucht werden für diese Einsatzstelle neugierige, junge Frauen und Männer mit einem Interesse an der Natur und ihren Zusammenhängen, die gerne mit Menschen zu tun haben, teamfähig, offen und kontaktfreudig sind und sich zutrauen, auch eigene Projekte auszuarbeiten und durchzuführen.
Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein ökologisches Bildungsjahr, es besteht also kein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis. Die Teilnehmer erhalten jedoch ein Taschengeld, sowie Zuschüsse für Verpflegung und gegebenenfalls für Unterkunft. Obwohl die Schwerpunkte der Einsatzstelle im ökologischen Bereich liegen, können auch auf dem Gebiet der Sozialkompetenz Erfahrungen gesammelt werden. Außerdem können die jungen Menschen sich in den zwölf Monaten beruflich orientieren, die eigenen Stärken und Fähigkeiten besser kennen lernen und selbstständiger werden. Im Laufe des Jahres gibt es für alle FÖJ-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer fünf mehrtägige Seminare, bei denen diskutiert, experimentiert, geforscht, gearbeitet und gemeinsam gefeiert wird.
Weitere Informationen über das FÖJ:
Freiwilliges Ökologisches Jahr Rheinland-Pfalz
Postfach 1951
55009 Mainz
E-Mail: contact@foej-kur.de
URL: www.Foej-rlp.de
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 13.03.2008