Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.03.2008

Freizeiten und Betreuungsangebote des Sommerferienprogramms 2008

Spannende und abwechslungsreiche Angebote für Kinder

Auch in diesem Jahr gibt es im Zuge des Sommerferienprogramms der Stadt Kaiserslautern wieder abwechslungsreiche Freizeiten für Kinder zwischen acht und 14 Jahren, die für jeden Geschmack etwas bereithalten, und Betreuungsangebote für Schulkinder bis zwölf Jahren. Die Anmeldungen laufen ab sofort. Um einen der begehrten Plätze zu bekommen, sollte eine Anmeldung möglichst bald erfolgen. Anmelden kann man sich beim Referat Jugend, Abteilung Jugendarbeit, Tel: 0631 365-4678 oder per E-Mail: editha.winenko@kaiserslautern.de.

"Eine Neuerung in diesem Jahr ist, dass wir uns stärker auf die jüngere Generation konzentrieren, in der die Nachfrage nach Freizeiten sehr groß ist", erklärt Gert Scheidt, Leiter der Abteilung Jugendarbeit, der das Ferienprogramm koordiniert. Aus diesem Grund gibt es 2008 zwei Angebote speziell für die Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren, anstatt bisher nur einem.

Traditionell werden zu Beginn der Sommerferien zwei Zeltfreizeiten auf dem Jugendzeltplatz am Gelterswoog angeboten. Vom 23. bis 27. Juni und vom 30. Juni bis 04. Juli können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren hier spielen, schwimmen, grillen und das Lagerleben kennen lernen. "Das Programm hat sich über Jahre hinweg so bewährt und es gibt viele Stammgäste, die im nächsten Jahr wieder kommen", so Scheidt. Plätze stehen für bis zu 40 Kinder zur Verfügung.

Ein weiteres Angebot für diese Altersgruppe ist eine Kinderfreizeit in der Ferienregion "Nationalpark Edersee". Die Kinder und Betreuer sind vom 18. bis 27. Juli in der Jugendherberge Waldeck am Edersee untergebracht. Rund 200 Kilometer von zuhause entfernt, können die Kinder sich bei einem ausgewogenen Ausflugsprogramm aus Wanderungen, Besichtigungen, Sport, Spiel und Schwimmen richtig ausleben und ein Stück Eigenständigkeit erfahren. Die Jugendherberge liegt in einem schönen Gelände direkt am Edersee, dem flächenmäßig zweigrößten Stausee Deutschlands.

24 Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren können bei der Jugendfreizeit im Falkencamp Schwangau, rund 300 Kilometer von Kaiserslautern entfernt, die wunderschöne Berglandschaft des Allgäus erleben. Vom 30. Juni bis 08. Juli sind sie mit ihren Betreuern im Gästehaus des Camps untergebracht, das auf einer großen Wiese unterhalb von Schloss Neuschwanstein liegt. Geplant ist ein Aktivprogramm mit Ausflügen, Wanderungen, Besichtigungen, Sport, Spiel und Schwimmen im nahe gelegenen Stausee sowie einer Fahrt mit der Bergbahn auf den 1.881 Meter hohen Tegelberg.

Auch beim Natur- und Erlebnis-Camp im Pfälzerwald um Kaiserslautern ist viel Aktivität gefragt. Bei dieser Kooperationsveranstaltung mit Reservisten der Bundeswehr sind Kinder und Jugendliche von zehn bis 13 Jahren für ein Wochenende mit Karte und Kompass unterwegs, übernachten in Bundeswehrzelten, kümmern sich selbstständig um die Verpflegung und erleben so das realitätsnahe Lagerleben in einem Reservistencamp im Pfälzerwald. Vom 18. bis zum 20. Juli können jeweils zehn abenteuerlustige Jungen und Mädchen von den Reservisten lernen, was es bedeutet, mitten in der Natur zu sein, was es dort zu tun und zu entdecken gibt. Eine Nachtwache zusammen mit Erwachsenen gehört ebenso dazu wie das Erfüllen verschiedener Aufgaben, die das Gruppenverhalten schulen sollen.

Der CITY-Club als Tagesbetreuungsangebot für Schulkinder bis zwölf Jahren in den Sommerferien rundet das diesjährige Programm ab. Er bietet eine einmalige Gelegenheit für berufstätige Eltern, die sich nicht die ganzen Sommerferien frei nehmen können, um sich in der schulfreien Zeit um ihre Kinder zu kümmern. "Das ist eine tolle Sache, die wir unbedingt auch in Zukunft beibehalten wollen", sagt Gert Scheidt über den CITY-Club. In diesem Jahr können insgesamt 40 Kinder vom 07. bis 11. Juli und vom 14. bis 18. Juli jeweils von Montag bis Freitag im Jugendhaus betreut werden. Dabei kann das Betreuungsangebot in einer dieser beiden Wochen, aber auch in beiden genutzt werden. Mindestens drei Betreuungspersonen kümmern sich von 8:00 bis 17:00 Uhr um die Kinder. Gemeinsames Spielen, Basteln, Besichtigen und Erkunden der Stadt steht auf dem Programm. Außerdem erfahren die Kinder hier etwas über Umwelt- und Tierschutz, Verkehrserziehung und viele weitere spannende Themen.


Paddler am Gelterswoog © Stadt Kaiserslautern

Bild: Paddler am Gelterswoog © Stadt Kaiserslautern


Anmeldung



Referat Jugend, Abteilung Jugendarbeit
Frau Editha Winenko
0631 365-4678



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.03.2008