Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 18.01.2008

S-Bahn-Haltepunkte Kennelgarten und Vogelweh sind in Betrieb

++Fertigstellung erfolgte im Dezember

Im Dezember 2007 wurden die zwei S-Bahn Haltepunkte Kennelgarten und Vogelweh in Betrieb genommen. Damit ist das Projekt der Verlängerung der S-Bahn von Kaiserslautern nach Homburg, das unter Federführung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) realisiert wurde, abgeschlossen. Kaiserslautern verfügt neben dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Einsiedlerhof über zwei weitere S-Bahn Stationen, die von der S1 im Stundentakt zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr (sonntags zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr) und weiteren einzelnen Regionalbahnen bedient werden. Eine direkte Verbindung in den Rhein-Neckar Raum ist dadurch auch für den Westen des Stadtgebietes gewährleistet. Das Projekt, bei dem sich die Stadt finanziell stark engagierte, wurde durch Bundes- und Landesmittel gefördert.

Die Stationen bieten nach dem Ausbau eine moderne Bahnsteigausstattung mit einer stufenlosen Einstiegsmöglichkeit in die S-Bahnen. Insbesondere am Haltepunkt Kennelgarten gehört damit der aufgrund der Kurvenlage besonders beschwerliche Einstieg in die Züge der Vergangenheit an. Die Stadt bedankt sich bei den Anwohnern für das Verständnis für die Bauarbeiten, die hauptsächlich nachts und am Wochenende durchgeführt wurden und geht davon aus, dass der neue Haltepunkt schnell angenommen wird.

Der Haltepunkt Vogelweh, der zunächst nur provisorisch ausgebaut wurde, soll voraussichtlich ab 2012 durch die Deutsche Bahn AG erneuert werden. In diesem Zusammenhang beabsichtigt die Stadt, die fußläufige Anbindung an die Pariser Straße erheblich zu verbessern und auch eine bessere Verknüpfung mit den Bussen der TWK Verkehrs AG und der RSW zu ermöglichen. Weiterhin soll ein Park & Ride Parkplatz angelegt werden. Grundlage hierfür ist der Bebauungsplan "Pariser Straße - Vogelweh" für den der Bauausschuss im Dezember den Aufstellungsbeschluss gefasst hat.

Informationen zum Fahrplan der S-Bahn sind auf der Homepage des Verkehrsverbundes unter www.vrn.de oder unter der Service-Nummer 01805/8764636 zu erhalten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 18.01.2008