Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.01.2008

Zuschüsse für Schulprojekte in Millionenhöhe - Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft Bildung und Betreuung" unterstützt Schillerschule und Fritz-Walter-Schule

Schüler können sich bald über dringend benötigte Mensa und zusätzliche Räume freuen

Das tut gut: Für den Umbau und die Erweiterung der Hauptschule Schillerschule, einer Ganztagesschule in Angebotsform, hat die Landesregierung der Stadt Kaiserslautern einen Zuschuss in Höhe von 1.530.000 Euro bewilligt. Der Fritz-Walter-Schule, einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen, wurde ein Zuschuss von 565.000 Euro gewährt. "Die Einrichtung von Ganztagsschulen ist bildungspolitisch geboten. Zudem ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere für Frauen, sehr wichtig. Es gehört deshalb zu unseren obersten Prioritäten, das Angebot für Ganztagsschulen gezielt und nachhaltig zu erweitern und zu fördern ", erläutert Joachim Färber, Beigeordneter für Schulen und Jugend.
In der Fritz-Walter-Schule soll mit der bevorstehenden Baumaßnahme, deren Gesamtkosten sich auf 800.000 Euro belaufen, ein dringend benötigter Speisesaal mit Ausgabetheke, ein Ruhe- und ein Gymnastikraum sowie verschiedene Personalräume angebaut werden. In der Schillerschule stehen ebenfalls der Bau einer Mensa sowie eine Raumerweiterung an, die Kosten von 2,1 Millionen Euro mit sich bringen. "Bisher mussten die Schüler in Klassen- oder anderen provisorischen Räumen zu Mittag essen. Außerdem wurde zeitweise die Lehrküche blockiert und somit der Lehrplan eingeschränkt. Das hat glücklicherweise bald ein Ende", freut sich der Referatsleiter für den Bereich Schulen Peter Krietemeyer über den positiven Zuwendungsbescheid.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.01.2008