Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.01.2008

"Dialog im Quartier" - Gesprächsrunde des Innenstadtteils West

Auftaktveranstaltung am 14. Januar 2008

Am Montag, dem 14. Januar 2008, lädt das Stadtteilbüro West alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer offenen Gesprächsrunde in die Gaststätte "Zur Wackenmühle" (Pirmasenser Straße 58) ein. Ab 19:00 Uhr kann man sich mit dem Quartiersmanager und anderen Anwohnern über Themen des Wohn- und Lebensumfeldes Innestadt-West austauschen. Der Abend bildet den Auftakt zu der regelmäßig statt findenden Veranstaltungsreihe "Dialog im Quartier" bei der sich Anwohner der westlichen Innenstadt über die Entwicklung ihres Stadtteils informieren und sich mit Fragen, Anregungen und Ideen aktiv in die Entwicklungsprozesse einbringen können.

"Dialog im Quartier" bietet in ungezwungener Atmosphäre die Gelegenheit, über bauliche wie auch soziale Themen die das Quartier betreffen zu sprechen. "Die Anwohnerinnen und Anwohner des Programmgebiets sind für das Quartiersmanagement die wichtigsten und unverzichtbaren Experten der Innenstadt-West", erklärt Alexander Pongracz, Quartiersmanager und Leiter des Stadtteilbüros Innenstadt-West. Die Veranstaltungsreihe stellt einen Baustein zur Einbindung der Anwohner in Entwicklungsprozesse des Stadtteils dar. Themen können hierbei beispielsweise der weitere Umbau des Stadtparks, das im Sommer geplante Stadtteilfest oder generelle Fragen zum Programm "Soziale Stadt" sein.

"Jeder ist herzlich willkommen sich einzubringen, zu informieren, seine Ideen und damit letztlich seinen eigenen Anteil in die Entwicklung des Quartiers einfließen zu lassen", verspricht Pongracz. Das Stadtteilbüro hofft auf eine rege Teilnahme und freut sich auf nachbarschaftlich gemütliche Abende in der Innenstadt-West.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.01.2008