Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 18.12.2007

Jeder kann sich wehren

Seminar zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Jugendliche mit körperlichen Handicaps

Am 07. und 08. Januar 2008 bietet der Club Aktiv e.V. von 10:00 bis 14:00 Uhr ein Seminar für Jugendliche mit körperlichen Handicaps zur Selbstverteidigung an. Unter dem Motto "Jeder kann sich wehren" lernen die Kids Abwehrtechniken gegen verschiedene körperliche Angriffe und wie man durch entsprechendes Auftreten selbstsicherer werden kann. Schirmherr der Aktion ist Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, als Kooperationspartner stehen der Behindertenbeauftragte der Stadtverwaltung, Peter Wildt, und der Leiter der Stabsstelle Kriminalprävention, Patrice Huth, zur Seite.

Selbstbehauptung durch Besprechung von Problemsituationen, Reaktionen auf verbale Belästigung und Mobbing sind zentrale Themen des Seminars. Ängste und Unsicherheiten werden abgebaut und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt. Die Kids erfahren, wie sie sich durch ihr Auftreten und mit Worten in der Schule und im Alltag durchsetzen können. Da die Jugendlichen durch ihr körperliches Handicap oft eingeschränkt sind, werden körperliche Abwehrtechniken trainiert, für die keine besondere Kraft oder Sportlichkeit nötig ist.

Für das Seminar anmelden kann man sich bis 04. Januar 2007 beim Club Aktiv e.V. unter der Telefonnummer: 0631/ 41 45 619, die Kosten liegen bei 17,00 Euro inklusive Getränke und Obst. Teilnehmen können alle Jugendlichen mit körperlichem Handicap zwischen acht und 18 Jahren. Auch Rollstuhlfahrer können das Seminar besuchen. Weitere Informationen bietet auch der Club Aktiv e.V. oder die Homepage der Stadt Kaiserslautern www.kaiserslautern.de.

Über den Club Aktiv e.V. :
Der Club Aktiv e.V. ist ein Selbsthilfeverein für das Zusammenleben Behinderter und Nichtbehinderter. Als Selbsthilfeverein bietet er eine Plattform, auf der behinderte Menschen ihre Rechte und Ziele verwirklichen können. Allgemeines, präventive Maßnahmen, Umgang mit Behörden, Hilfe bei Antragstellungen und Soforthilfe in akuten Problemsituationen - der Club steht behinderten Menschen in allen Lebenslagen zur Seite.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 18.12.2007