Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 07.12.2007
Welche Schule ist die Richtige
Email-Experte gibt Tipps zur Schullaufbahnempfehlung nach der 4. Klasse
Etwa 40.000 Viertklässler erhalten im Januar 2008 ihre
Schullaufbahnempfehlung. Schon jetzt finden in vielen weiterführenden
Schulen Info-Tage für die neuen Schülerinnen und Schüler statt. Meistens ist die Wahl der weiterführenden Schule kein Problem. Doch es gibt auch Fälle, in denen die Antworten auf die Frage, was das Beste und Richtige für das Kind ist, zwischen Eltern und Lehrkräften oder innerhalb der Familie auseinander gehen.
Das Lokale Bündnis für Familie Kaiserslautern gibt deshalb in Zusammenarbeit mit der VIVA FAMILIA -Servicestelle für lokale Bündnisse der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) im Dezember 2007 Anregungen und Hinweise zur Schullaufbahnempfehlung, der ersten großen Entscheidung in der Bildungslaufbahn eines Kindes. Unter www.familienservice-rlp.de erhalten Eltern dazu online nähere Informationen.
In der Zeit vom 10. bis 14. Dezember 2007 steht der Gymnasiallehrer und
Schullaufbahnberater Peter Grasmück, als Email-Experte zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre Frage an experte@familienservice-rlp.de.
Unter www.familienservice-rlp.de präsentiert die Servicestelle LZG gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis Kaiserslautern monatlich einen neuen Online-Ratgeber für Familien. Der Themenfundus erstreckt sich von Kinderbetreuung und Wohnumfeld über Bildung, Beruf und Gesundheit bis hin zu Familienkompetenz und Generationenfragen. Die Berichte und Interviews sind jeweils verknüpft mit einer Mailaktion an eine Expertin oder einen Experten.
In Rheinland-Pfalz gibt es zurzeit 29 Lokale Bündnisse für Familie. Rund 4
Millionen Bürgerinnen und Bürger leben in Rheinland-Pfalz im Einzugsgebiet von Lokalen Bündnissen für Familie. Mehr unter www.lokale-buendnisse-rlp.de.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 07.12.2007