Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.10.2007

"Kaiserslautern on ice" - Klirrendes Wintervergnügen auf Kufen

Eisbahnsaisonstart am 16. November 2007

Pinguin - Laufhilfe für Kleine © Stadt Kaiserslautern

Bild: Pinguin - Laufhilfe für Kleine © Stadt Kaiserslautern

Am 16. November 2007 startet die diesjährige "Eiszeit in Kaiserslautern" in unmittelbarer Nähe der Innenstadt. Wie in den letzten Jahren steht die mobile Eisbahn wieder auf dem Parkplatz der Gartenschau in der Lauterstraße nähe SVG. Fußläufig etwa 3 Minuten von der Innenstadt weg, ist sie hier für alle Besucher sehr gut zu erreichen. Parkplätze stehen auf dem Parkplatz Meuthstraße zur Verfügung, Bushaltestellen sind in unmittelbarer Nähe in der Burgstraße. Veranstaltet und betreut wird die Eisbahn auch in diesem Jahr vom Referat Jugend und Sport und vom Projektbüro Städtische Veranstaltungen. In eine funkelnde schneeweiße Winterwelt entführt die mobile Eisbahn bis 29. Januar 2008 wieder alle Schlittschuhläufer.

Auf der 600 Quadratmeter großen, überdachten Eisfläche kann man sich in den kalten Wintermonaten jeden Tag vergnügen. Der Schlittschuhverleih hat für alle, die keine eigenen Schlittschuhe haben, die passenden Kufen. Auch die eigenen schleifen lassen ist hier jederzeit möglich. Kalte Finger wieder aufwärmen, neue Kraft tanken und das alles bei leckeren Snacks kann man im Bistrozelt. Dank durchsichtiger Zwischenwände hat man von dort aus das muntere Treiben auf der Eisfläche genau im Blickfeld.

Das bunte Veranstaltungsprogramm der Eisbahn bietet Spiele-Nachmittagen für die Kleineren und viele weitere Aktionen auf dem Eis. Am 06. Dezember 2007 kommt wieder der "Nikolaus on ice" mit vielen Geschenken und jeden Freitag können ungeübte Läufer von 15:30 bis 16:00 Uhr zusammen mit einer lizensierten Übungsleiterin die ersten Schritte auf dem Eis wagen.

Eine größere Anzahl der beliebten Pinguine und weiteren Laufhilfen für Anfänger, die in der vergangenen Saison erstmals angeboten wurden und sich einer großen Beliebtheit erfreuten, stehen ebenfalls zur Verfügung.

"Grundsätzlich legen wir viel Wert darauf, den Besuchern das Eislaufvergnügen als besonderes Erlebnis zu gestalten und den sportlichen Aspekt in den Vordergrund zu stellen", erklärt Alexander Heß vom Projektbüro städtische Veranstaltungen. "Schon seit Jahren halten wir die Laufzeiten und Preise konstant und bekommen dafür gute Resonanz vom Stammpublikum", berichtet Heß weiter.

Die Preise für die Eisbahn liegen bei 2,00 Euro für Jugendliche und 3,00 Euro für Erwachsene pro Laufzeit. Schulklassen zahlen 1,50 pro Person und Laufzeit.
Die Preise für den Schlittschuhverleih liegen bei 3,00 Euro und das Schlittschuhschleifen kostet 6,00 Euro. Zu beachten sind die Sonderaktionen mit Ermäßigungen wie beispielsweise immer mittwochs der Familientag oder der Schülertarif.

Die Eislaufzeiten sind täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 15:00 Uhr, 16:00 bis 18:00 Uhr und 19:00 bis 21:00 Uhr. An Freitag- und Samstagabenden kann man bis um 22:00 Uhr seine Kurven drehen. Schulklassen, die zum Beispiel beim Wandertag die Eisbahn als Ausflugsziel wählen oder ihren Sportlehrer überreden, die Sportstunde mal aufs Eis zu legen, haben die Möglichkeit, sich beim Referat Sport anzumelden und feste Laufzeiten zu vereinbaren. Gleiches gilt auch für Jugend- und Sportgruppen. Nachdem sich in den vergangenen Jahren herausgestellt hat, dass die Eisbahn ein beliebter Veranstaltungsort für Kindergeburtstage ist, bietet das Referat Sport auch hier Sonderkonditionen an. Eine Voranmeldung beim Referat Sport unter Tel: 0631 365-1522 ist dafür erforderlich.

Einen guten Tipp für alle Eisbahnbegeisterten ist die 12-er Karte - sie ist wesentlich günstiger als der Einzeleintritt und eignet sich sicherlich auch als kleines Weihnachtsgeschenk oder als Adventskalender-Überraschung. "Darüber hinaus gibt es pünktlich zu Ferienbeginn ein besonderes Angebot: Eine Laufzeit kostet dann nur noch 1,50 pro Person" berichtet Heß. Gleiches gilt auch für den Eröffnungstag.

"Dank der großzügigen Sponsoren der letzten Jahre konnte sich die Eisbahn als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Kaiserslautern etablieren und die Preise moderat halten" erklärt Heß. Auch dieses Jahr stehen den Organisatoren wieder die Technischen Werke, die Stadtsparkasse Kaiserslautern, die Rheinpfalz und Radio RPR 1 zur Seite. Wer noch Interesse am Sponsoring der Eisbahn hat und im werblichen Bereich, beispielsweise Bandenwerbung oder Werbung im Außenbereich, sein Produkt oder Firma präsentieren möchte, kann sich gerne noch an das Projektbüro städtische Veranstaltungen Tel: 0631 365-3420 wenden.

Noch mehr Informationen zur Eisbahn und dem Veranstaltungsprogramm gibt es im Flyer zu "Kaiserslautern ON ICE", der ab Mitte November in verschiedenen Geschäften, Gastronomiebetrieben der Innenstadt und bei der Tourist Information ausliegt. Auch im Internet kann man sich unter www.kaiserslautern.de über das klirrend kalte Wintervergnügen informieren.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.10.2007