Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.09.2007

Baubeginn des S-Bahn gerechten Umbaus der Haltepunkte Kennelgarten und Vogelweh

S-Bahn-Halt Kennelgarten wird auch barrierefrei

Am Montag, dem 10. September 2007, beginnen die Bauarbeiten zum S-Bahn gerechten Umbau des Bahn-Haltepunktes Kennelgarten. Unter der Federführung der DB Projekt Bau wird unter anderem der Bahnsteig der Gleise über 76 Zentimeter angehoben, um einen barrierefreien Zugang zur S-Bahn zu ermöglichen. Bis zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2007 sollen die Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen sein und der normale Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden.

Während der Bauarbeiten muss die Personenunterführung, die die Reichswaldstraße mit dem Bahnheim verbindet, geschlossen werden. Eine Umleitung für Fußgänger wird ausgeschildert. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es untersagt ist, die Gleise zu queren. Besonders an dieser Stelle sei dies lebensgefährlich, da sich der Haltepunkt in einer Kurve befindet und deshalb die Strecke nicht einsehbar sei, erklärt das Referat Stadtentwicklung. Zudem fahren die Züge mit hoher Geschwindigkeit vorbei.

Weiterhin bittet die Verwaltung die Anwohner um Verständnis für mit den Bauarbeiten verbundene Lärmbelästigung. Damit die Arbeiten schnell abgeschlossen werden können, sei es notwendig, auch am Wochenende und nachts zu arbeiten.

Neben Fördermittel des Bundes und des Landes ist die Stadt Kaiserslautern im Rahmen einer Umlage an den Verkehrsverbund Rhein-Neckar an den Ausbaukosten beteiligt.

Der Ausbau des Haltepunktes Vogelweh wird zunächst nur provisorisch vorgenommen. Aus diesem Grund werden die Bauarbeiten dort nur etwa vier Wochen dauern und sollen ebenfalls bis zum 09. Dezember 2007 abgeschlossen sein.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.09.2007