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Pressemitteilung vom 02.07.2007

Bertha von Suttner IGS läuft für UNICEF und ANDHERI

Schüler setzen sich für "Schulen für Afrika" und "Hilfe für Andheri" ein

Kinder und Jugendliche aus Kaiserslautern setzen sich für bessere Bildungschancen ihrer Altersgenossen in Indien, Bangladesch und Afrika ein. Die Bertha von Suttner IGS veranstaltet am 03.07.07 einen Benefizlauf zugunsten des UNICEF-Bildungsprojekts "Schulen für Afrika" und des "ANDHERI-Hilfe-Projekts" für Kinder und Jugendliche in Indien und Bangladesch. Das Prinzip der Benefizläufe ist einfach: Jeder Teilnehmer sucht sich Sponsoren wie Eltern, Freunde, Lehrer oder Geschäftsinhaber, die für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag spenden. Der Erlös des Benefizlaufs kommt den beiden genannten Hilfe-Projekten je zur Hälfte zugute.

Bereits seit über 30 Jahren setzt sich unsere Schule für die ANDHERI-Hilfe Bonn ein. Die ANDHERI-Hilfe begann ihre Tätigkeit in Indien und Bangladesch und konzentrierte sich zunächst auf die Heilung von Blinden. Sie konnte in Bangladesch bereits über 1 000 000 Augenoperationen finanzieren, die blinden Menschen das Augenlicht zurückgeben. Zusätzlich unterstützt die Hilfsorganisation Frauengruppen in Indien, Waisenhäuser, Selbsthilfeprojekte für Straßenkinder und bekämpft die Kinderarbeit, indem sie die Arbeitenden aus den Betrieben befreit und ihnen Schulen errichtet bzw. Unterricht ermöglicht.

In den afrikanischen Ländern südlich der Sahara geht jedes zweite Kinde nicht in die Schule. Schulbildung ist aber der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ohne Armut und Krankheit. Mit der Aktion "Schulen für Afrika" unterstützt UNICEF den Bau von Schulen und die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln. Schon mit wenig Geld kann manchmal der Grundstein für eine neue Schule gelegt werden.

"Bei dem Benefizlauf kommt es nicht so sehr darauf an, wie viele Kilometer die Läufer zusammenbringen, weit wichtiger ist das Signal der Hilfe, das die Schülerinnen und Schüler setzen", erklärt Norbert Weyel, Direktor der Bertha von Suttner IGS.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.07.2007