Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.05.2007

42. Internationale Rheinland-Pfalz-Radrundfahrt: Zieleinlauf der Teams in der Fischerstraße

Mit Verkehrsbeeinträchtigungen muß gerechnet werden


Vom 16. bis zum 20. Mai 2007 rollt in diesem Jahr die 42. Internationale Rheinland-Pfalz-Rad-Rundfahrt durchs Land. Zielort der ersten Etappe ist Kaiserslautern. Der Zieleinlauf am Mittwoch, dem 16. Mai, ist in der Fischerstraße/Innenstadt, in Höhe der Bau AG, zwischen 17:00 und 17:30 Uhr geplant. Die Radrennsportler fahren über die Eselsfürth, Schweinsdell und von dort aus über die Mannheimer Straße, Altenwoogstraße zur Ziellinie. Für die Durchfahrt wird daher die Autobahnabfahrt Kaiserslautern-Ost zwischen etwa 17:00 und 17:30 Uhr gesperrt sein. Die Autofahrer werden gebeten, für diesen Zeitraum die Abfahrt Kaiserslautern Zentrum zu benutzen. Mit weiteren kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt, insbesondere auch im Bereich des Messeplatzes - Familientag auf der Kaiserslauterer Kerwe - und in der Bismarckstraße wird gerechnet. Wegen der Rundfahrt ist der Stiftsplatz ganztägig sowie die Fischerstraße in Höhe der Bau AG zwischen 13:00 und 20:00 Uhr am 16.05.2007 gesperrt.

Insgesamt 15 Mannschaften mit jeweils acht Fahrern werden ab dem 16. Mai an der Traditionsrundfahrt teilnehmen. Dazu gehört der deutsche Radrennstall T-Mobile-Team. Weitere vier deutsche Teams, wie das Team Regiostrom-Senges, Team Sparkasse, Team Wiesenhof Felt sowie das Team Deutschland gehen an den Start. Ihre ausländischen Konkurrenten kommen aus Belgien, Großbritannien, Österreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz, Norwegen und aus den USA. "Die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt gehört zu den traditionsreichsten Sportveranstaltungen im Land und genießt international einen guten Ruf", ist Rundfahrt-Direktor Jörg Billmeier sicher, dass die Tour auch 2007 zum Zuschauermagneten wird.

Die Rundfahrt umfasst insgesamt fünf Etappen. Die erste Etappe führt von Koblenz nach Kaiserslautern. Die zweite Etappe führt von Landau nach Worms. Von dort geht es weiter nach Mainz sowie nach Bad Marienberg. Die letzte Etappe führt von Bad Neuenahr-Ahrweiler zurück nach Koblenz, wo die Rundfahrt am Sonntag, den 20. Mai, nach zirka 855 Rennkilometern, endet.

Kaiserslautern ist in diesem Jahr zum 15. Mal Etappenzielort der Internationalen Rheinland-Pfalz Rad-Rundfahrt. 2003 war dies das letzte Mal der Fall. Sowohl 1969, 1972 sowie im letzten WM-Jahr 2006 ist die Barbarossastadt Ausgangs- und Zielort, also Ausrichter der großen Radrundfahrt gewesen. Auch dieses Jahr werden hier wieder zahlreiche Zuschauer zum Zieleinlauf erwartet.

Weitere Informationen zum "Zielort Kaiserslautern" geben Martin Morawietz und Kurt Steiner vom Referat Jugend und Sport (Tel.: 0631/ 365- 2292 und -1522). Aktuelle Meldungen rund um die Rundfahrt sind im Internet abrufbar unter www.rheinlandpfalzrundfahrt.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.05.2007