Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.04.2007

Präventionsveranstaltungen "Nichtrauchen ist cool"

Anmeldung für Schulklassen bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern/Referat Schulen

Passend zu aktuellen öffentlichen Diskussionen über das Rauchen veranstaltet die Medizinische Klinik I des Westpfalz-Klinikums am Standort I Kaiserslautern unter der Schirmherrschaft von Stadt und Landkreis Kaiserslautern vertreten durch Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig und Landrat Rolf Künne regelmäßige Tabak-Präventionsveranstaltungen unter dem Motto "NICHTRAUCHEN IST COOL".

Heute machen Kinder und Jugendliche ihre ersten Erfahrungen mit dem Rauchen immer früher. Im Durchschnitt sind sie erst 12,8 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal eine Zigarette rauchen. Es macht keinen Unterschied, ob es sich um Jungen oder Mädchen handelt, Mädchen rauchen genauso häufig wie Jungen.

Krankheiten, die in Verbindung mit dem Tabakkonsum zu sehen sind, treten immer häufiger auf, immer öfter auch bei jungen Menschen.

Um das Bewusstsein der Jugendlichen auf mögliche Folgen des Tabakkonsums zu lenken, werden für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen regelmäßig Präventionsveranstaltungen zur Aufklärung über die Folgen des Konsums von Tabak in Form von interaktiven Informationsveranstaltungen angeboten.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Bereiche. Zunächst werden die Jugendlichen mit den Fakten des Tabakkonsums und deren gesundheitlichen Folgen konfrontiert. Danach erleben sie bei einer Video-Bronchoskopie, der Lungenspiegelung, eine krebskranke Lunge. Zum Abschluss jeder Veranstaltung werden die Jugendlichen die Möglichkeit haben, mit einem Patienten ins Gespräch zu kommen, der aufgrund des Tabakkonsums an Krebs erkrankt ist.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Internet unter www.nichtrauchen-ist-cool-kl.de oder Sie wenden sich an Frau Michaela Niendorf (Sekretariat der Medizinischen Klinik I, Telefon 0631 203-1949). Schulklassen können sich bei Herrn Krietemeyer, Stadtdirektor Schulen, unter Telefon 0631 365-1401 anmelden.

Hauptunterstützer dieser Aktion ist die Firma Anvil, vertreten durch Geschäftsführer Herrn Adolff.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.04.2007