Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 27.03.2007
Umwelt- und Energieforum 2007
Energieeffizienz für Unternehmen und Private
Das Referat Umweltschutz der Stadtverwaltung Kaiserlautern veranstaltet am 30. und 31. März 2007 von jeweils 09:00 - 16:00 Uhr erstmals das Umwelt- und Energieforum. Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe 2007 ist das Thema Energieeinsparung. Staatssekretärin Jaqueline Kraege vom Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz eröffnet die Veranstaltung mit dem Vortrag "Herausforderung Energieeffizienz".
Energieeinsparung ist heute wichtiger denn je und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zu den Klimaschutzbemühungen vor Ort. Die steigenden Preise für Öl und Gas schlagen sich finanziell in der Produktion bei den Unternehmen nieder. Auch in den eigenen vier Wänden sehen sich Hauseigentümer wie Mieter gleichermaßen gezwungen, die Heizkosten und damit den Energieverbrauch zu drosseln, um die Nebenkosten im Rahmen zu halten.
Vor diesem Hintergrund haben sich das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaiserslautern zur Aufgabe gemacht, die Bürgerinnen und Bürger über Möglichkeiten der Energieeinsparung zu informieren. Das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz hat dafür die Schirmherrschaft für beide Veranstaltungstage übernommen.
Am ersten Tag des Umwelt- und Energieforums am 30. März werden die Möglichkeiten zur Energieeinsparung in Betrieben und Unternehmen der Region Kaiserslautern vorgestellt. In einzelnen Fachvorträgen und über die Ausstellung haben die über 100 angemeldeten Teilnehmer die Möglichkeit zu erfahren, wie sie ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Energieeffizienz steigern können. Die gute Resonanz belegt, dass die Thematik auf großes Interesse stößt. Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Am Energiespartag, den 31. März 2007, steht die energetische Sanierung von Wohngebäuden im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Eröffnung und Einführung um 09:30 Uhr übernehmen der Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig und das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Dabei werden die drei besten Energiesparer des städtischen Impulsprogramms "2006 € für dein Haus", das im Rahmen der Green Goal-Aktivitäten initiiert wurde, ausgezeichnet. Ab 10:30 Uhr werden im großen Ratssaal Fachvorträge angeboten. Die interessierten Teilnehmer erfahren unter anderem, wie man Altbauten wirtschaftlich sinnvoll saniert, welche Fördermittel es gibt oder wie man seine Strom- und Gasrechnung besser überprüfen und nachvollziehen kann.
Während der gesamten Veranstaltung stehen die Kooperationspartner und Aussteller wie auch am Vortag an ihren Ständen für Fragen zur Verfügung. Ab 13:30 Uhr werden zudem kostenlose, individuelle Energieberatungen mit den Experten der Verbraucherzentrale und des Schornsteinfegerhandwerks angeboten.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 27.03.2007