Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.02.2007

Tourist Information: Ab März wieder regelmäßige Besichtigungstouren

"Kriminelle Stadtrundfahrt" mit Autor Bernd Franzinger in Planung.

Die Tourist Information bietet ab März wieder regelmäßige Besichtigungstouren an: 13 verschiedene Touren mit über 100 Terminen stehen zur Auswahl, um Kaiserslautern kennen zu lernen, Überraschendes zu entdecken oder auch um die eigenen Kenntnisse zu vertiefen.

Freitags wird jeweils einmal im Monat eine Stadtrundfahrt durchgeführt. Dabei werden der Casimirsaal und die unterirdischen Fluchtgänge besichtigt. Die Rundfahrt führt anschließend durch die Innenstadt, vorbei an historischen Gebäuden zur Universität und zum PRE-Park. Die Historischen Stadtrundgänge finden in diesem Jahr sowohl freitags als auch samstags statt. Nach der Besichtigung des Casimirsaales geht es zu Fuß über den Schillerplatz zur Stiftskirche und weiter zur Altstadt. Nach einem Besuch des Theodor-Zink-Museums endet der Rundgang am Kaiserbrunnen. Begleiten Sie die Fürstin Eleonore von Simmern in ihrem historischen Gewand zu den interessanten Stationen ihres Lebens in Lautern nach dem dreißigjährigen Krieg. Außerdem werden Führungen entlang der ehemaligen Stadtbefestigung bis zum Metzgerturm und Besichtigungen der Mikwe, dem jüdischen Kultbad am Altenhof angeboten. "Geschichte einmal anders erleben" kann man mittwochabends bei den Gastro-Touren: Neben der Besichtigung der Villa Munzinger, der Mikwe und der Fruchthalle wird zwischendurch eingekehrt, um das Wissenswerte über die Geschichte Kaiserslauterns bei Prosecco und Wein und einem lokaltypischen Imbiss in geselliger Runde zu vertiefen. Geschichte und Geschichten rund ums Bierbrauen gibt es bei der Tour zur Brauereigeschichte, die mit einem geselligen Abschluss inklusive Bierprobe im Brauhaus endet. "Pfälzer Maler in der Pfalzgalerie", "eine kunstgeschichtliche Reise von der Romanik bis zur Renaissance im Casimirsaal", oder "Brunnen in Kaiserslautern" sind weitere Themen im umfangreichen Kalender der Touristinformation. Mittwochs wird einmal im Monat eine Führung durch das Fritz-Walter-Stadion angeboten.

Erweitert wurde das Programm um geführte Wandertouren durch den Pfälzerwald. In Vorbereitung ist außerdem eine "kriminelle Stadtrundfahrt", bei der der bekannte Autor Bernd Franzinger an den Originalschauplätzen der "Tannenberg-Reihe" Textpassagen aus seinen Kriminalromanen lesen wird. "Rauf aufs Rad und nette Leute kennen lernen" - unter diesem Motto veranstaltet der ADFC geführte Fahrradtouren von unterschiedlicher Länge und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Für Gruppen sind Führungen das ganze Jahr hindurch nach Anmeldung möglich. Bei allen Besichtigungstouren setzt die Tourist Information erfahrene und geschulte Stadtführerinnen ein, die mit der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten Kaiserslauterns bestens vertraut sind. Die Tourist Information (Telefon: 0631 365-2317) nimmt Kartenbestellungen gerne entgegen und hält ein Faltblatt mit Infos und Terminen bereit.







Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.02.2007