Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Obhut über 500.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche
Bild: Udo Holzmann © Stadt Kaiserslautern
Mit Beginn des Jahres 2007 wurde Udo Holzmann zum kommissarischen Leiter des Referats Gebäudewirtschaft bestellt. Am Montag, den 15. Januar 2007, überreichte Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig dem bisher stellvertretenden Leiter des Referats Gebäudewirtschaft die Ernennungsurkunde. Hans Schlicher, der Direktor des Referats Personalwirtschaft und der Personalratsvorsitzende Franz Günther waren dazu, im Büro des Oberbürgermeisters, anwesend.
Das Referat Gebäudewirtschaft zähle zu den drei größten städtischen Referaten, für dessen Führung eine Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz gefordert sei, so Deubig. Das Referat 65 an sich habe durch die Neustrukturierung, aber auch durch die zusätzliche Hinzunahme der Verwaltung des bebauten städtischen Liegenschaftsbesitzes, einschließlich der Mietwohnungen und Schlichtwohnungen, ein großes Aufgabenpensum zu bewältigen. Die Entscheidung für Dipl. Ing. Architekt Udo Holzmann, der seit fast drei Jahren in leitender Funktion bei der Stadt beschäftigt ist, sei daher nicht schwer gefallen.
Holzmann obliegt seit Ende Oktober 2006, dem Eintritt des ehemaligen Referatsleiters Herbert Michaelis in den Ruhestand, die Verantwortung für die Gebäude der Stadt Kaiserslautern mit einer Bruttogeschossfläche von über 500.000 Quadratmeter. Fast die Hälfte dieser Fläche entfällt dabei auf die Gebäude an den 33 Kaiserslauterer Schulstandorten. Rund 30 Millionen Euro werden jährlich innerhalb dieses Referats bewegt. Damit werden Neubaumaßnahmen durchgeführt, die vorhandenen Gebäude unterhalten und auch die Energiekosten bezahlt. 100 Mitarbeiter (Ingenieure, Techniker, Bauzeichner, Mitarbeiter des Betriebshofs etc.) sowie 250 Reinigungskräfte sind im Referat tätig. "Ich übernehme einen guten und sehr motivierten Mitarbeiterstamm", erklärte Holzmann erfreut. Auch in Zukunft wolle er weiterhin "nach Außen und nach Innen wirken" und seine Energie und Führungskraft dorthin lenken, wo sie gebraucht werde.
Udo Holzmann, gebürtig aus Schönenberg-Kübelberg, trat im März 2004 als Abteilungsleiter und stellvertretender Referatsleiter in den Dienst der Stadt Kaiserslautern. Dem vorangegangen waren von 1983 bis 1991 ein Architekturstudium an der TU Kaiserslautern, die Berufstätigkeit ab 1991 in einem Planungsbüro (mit Leitungsfunktion ab 1995) sowie die selbständige Tätigkeit als Freier Architekt von 2002 bis 2004. In 2002 absolvierte Holzmann ein berufsintegriertes Aufbaustudium "Facility Management" an der Europäischen Immobilienakademie in Saarbrücken.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 16.01.2007