Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.06.2006

Delegation aus Peking zu Besuch am Burggymnasium

Im Rahmen des Besuchs einer offiziellen Delegation aus Peking, Distrikt Chaoyang, angeführt von Bürgermeister Sandou Guan, waren die chinesischen Gäste der Stadt Kaiserslautern auch zu Besuch am Burggymnasium. Diese Begegnung entstand auf Einladung der Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Ute Scheu, in Zusammenarbeit mit dem Büro für Städtepartnerschaften der Stadt Kaiserslautern.

Die Delegation hat ein konstruktives Gespräch mit der Schulleitung geführt, bei dem das gegenseitige Interesse für einen Schulaustausch herausgestellt wurde. Auf der Basis der guten Resonanz und dem gegenseitigen Bemühen, die Kontakte zwischen den beiden Städten zu vertiefen, haben die zuständigen Personen eine klare Perspektive artikuliert, um diese Beziehungen im nächsten Schritt mit Leben zu erfüllen und nachhaltig zu gestalten. So will das Burggymnasium die Partnerschaft mit einer renommierten Schule in Peking eingehen, die den offiziellen Vertretern der Stadt Kaiserslautern bereits im Herbst 2005 zum ersten Mal präsentiert wurde. Durch das Angebot von Unterricht in chinesischer Sprache und Kultur will die Schule Gymnasiasten aus Kaiserslautern auf die neuen Anforderungen in einer globalisierten Welt vorbereiten. Die chinesischen Gäste zeigten sich äußerst aufgeschlossen und sehr interessiert an der künftigen Partnerschule und drückten ihre Zuversicht hinsichtlich einer weiteren Intensivierung der Kontakte aus. Abschließend brachte Bürgermeister Guan seinen Wunsch vor den Schülern des Burggymnasiums zum Ausdruck, demnächst möglichst viele Gäste aus Kaiserslautern in Peking willkommen heißen zu können, was begeisterte Zustimmung unter den Schülern auslöste.





© Stadt Kaiserslautern

Bürgermeister Sandou Guan und Oberstudiendirektorin Ute Scheu



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.06.2006