Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 19.06.2006
Kämmerer Hugo Lenhart in den Ruhestand verabschiedet
Am Freitag, den 16. Juni 2006, wurde der städtische Kämmerer, Hugo Lenhart, mit einem feierlichen Empfang im Casimirsaal der Barbarossaburg offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner 45-jährigen Berufstätigkeit in der Stadtverwaltung habe Lenhart "Finanzgeschichte geschrieben", würdigte Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig den 62-jährigen Finanzexperten, der sich um Kaiserslautern sehr verdient gemacht habe. Deubig lobte die "großartige Zusammenarbeit" und überreichte zum Abschied eine Erstausgabe der neuen "Stadtkrawatte": "Sie haben die Stadt mitgeprägt und die Stadt wird an Sie denken", so der Oberbürgermeister.
Unter den zahlreichen Festgästen waren, neben Kollegen und Referatsleitern, auch Geschäftsführer und Vorstände der städtischen Gesellschaften sowie Vertreter der Stadtratsfraktionen. In einer Ansprache an seine Gäste bedankte sich Lenhart bei der Stadtverwaltung für die Gelegenheit, sich in diesem Rahmen von seinen Kollegen verabschieden zu können. Die Kämmerei habe immer ein "faires Ansehen genossen", so Lenhart. Dem Oberbürgermeister dankte er für das entgegengebrachte Verständnis und das Vertrauen sowie "die immer faire Haltung". Besonderen Dank zollte er auch seinen Kolleginnen und Kollegen innerhalb des Finanzreferates, "ohne deren loyale Zusammenarbeit und ausgezeichnete Arbeit es nicht möglich gewesen wäre, die Kämmerei so erfolgreich zu leiten".
Hugo Lenhart trat im März 1961 als Verwaltungslehrling in den Dienst der Stadt Kaiserslautern. Bereits 1968 wurde er der Stadtkämmerei, seinem "Wunschamt", zugewiesen. 1971 wurde er in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen und zum Stadtinspektor berufen. Weitere Beförderungen bis zur Ernennung zum Stadtverwaltungsdirektor im Jahr 1999 folgten. Seit 1990 (stellvertretender Leiter der Stadtkämmerei) beziehungsweise seit August 1995 (Bestellung zum Leiter der Stadtkämmerei) leitete er die Geschicke der Stadtkämmerei Kaiserslautern. Seit dem 1. Juli 2004 befindet sich Lenhart in der gesetzlichen Altersteilzeit, die mit dem 1. Juni 2006 begonnene Freizeitphase endet am 30.April 2008.
Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig und Hugo Lenhart (von links nach rechts)
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 19.06.2006