Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 13.04.2006
Engagiert für den Radsport
WM-Stadt Kaiserslautern ist Start-, und Zielort der 41. Internationalen Rheinland-Pfalz-Rad-Rundfahrt 2006
Vom 26. bis zum 30. April 2006 rollt in diesem Jahr die 41. Internationale Rheinland-Pfalz-Rad-Rundfahrt durchs Land. Start- und Zielort ist diesmal Kaiserslautern, die Fußball-WM-Stadt in der Pfalz. "Wir freuen uns, zwei Monate vor der WM mit einem weiteren sportlichen Highlight in Kaiserslautern zu Gast zu sein", erklärte Rundfahrt-Direktor Jörg Billmeier. Sportdezernent Günter Remler zeigte sich stolz, diese "deutschlandweit einmalige und herausragende Rad-Sport-Ereignis in Kaiserslautern durchführen zu können."
Am 26. April werden die Teams gegen 13:15 Uhr am Parkplatz des Alten Pfalztheaters in Richtung Fruchthalle starten und von dort über die WM-Meile und das Fritz-Walter-Stadion Kurs Richtung Worms aufnehmen. Die letzte Etappe der Rundfahrt führt von Koblenz über eine 138 Kilometer lange Strecke zurück nach Kaiserslautern. Der Zieleinlauf ist hier in der Fischerstraße/Innenstadt, in Höhe der BAU AG, für zirka 13:40 Uhr geplant.
Die Anreise des rund 200 Personen starken Tourtrosses in Kaiserslautern ist für Dienstagabend, den 25. April, geplant. Vor dem Start am Mittwoch werden die teilnehmenden Radsportprofis zur Einschreibung auf dem Parkplatz "Altes Pfalztheater" erwartet. An dem Turnier werden 15 Teams und mit jeweils acht Top-Athleten aus ganz Europa teilnehmen. Darunter auch die bekannten Teams Gerolsteiner und T-Mobile. Die Hälfte der Teams sind aus dem europäischen Ausland. Damit soll, laut Billmeier, der völkerverbindende Gedanken des Radsport-Turniers unterstrichen werden.
Die Rundfahrt umfasst insgesamt fünf Etappen. Die erste Etappe des traditionsreichen Sportereignisses von Rheinland-Pfalz führt von Kaiserslautern nach Worms. Von dort geht es weiter nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Marienberg, Bitburg und Koblenz. Die letzte Etappe führt von der Rhein-Mosel-Stadt zurück nach Kaiserslautern, wo die Rundfahrt am Sonntag, den 30. April, endet.
Weitere Informationen zum Start-, und Zielort Kaiserslautern geben Martin Morawietz und Kurt Steiner vom Referat Sport (Tel.: 0631 365- 2292 und -1522). Aktuelle Meldungen rund um die Rundfahrt sind im Internet abrufbar unter:
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 13.04.2006