Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.04.2006

Eröffnung der Brunnensaison 2006

Wasserspiel am Hauptbahnhof eingeweiht

Am Mittwoch, dem 12. April 2006, ist auf dem Guimarães-Platz vor dem Hauptbahnhof das neue Wasserspiel von Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig eingeweiht worden. "Willkommen in der Jahreszeit der Brunnen" mit diesem traditionellen Gruß setzte Deubig die Lauterer Brunnen in Gange. "Lebendiges Wasser ist ein notweniges Element einer lebendigen Stadt", erklärte Deubig. Daraus ließen sich unschwer Parallelen zu der gerade in der Osterzeit bedeutsamen christlichen Symbolik herleiten, die Wasser als Zeichen neuen Lebens hervorhebe.

Wegen der Eröffnung der sechsten kommunalen Gartenschau wurde die jüngste Brunnenanlage auf dem Guimarães-Platz, benannt nach einer Partnerstadt Kaiserslautern in Portugal, dieses Jahr schon einen Tag vor dem Gründonnerstag in Betrieb genommen. Und das gemeinsam mit 20 weiteren Brunnen in der Stadt. Anwesend waren auch der stellvertretende Leiter des Referates Gebäudewirtschaft und Hochbau, Dipl.-Ing. Udo Holzmann, Norbert Christmann, der Projektleiter "Brunnen" vom Referat Gebäudewirtschaft und Rainer Appel, Abteilungsleiter Gebäudeerhaltung vom Referat Gebäudewirtschaft.

Seit Anfang der neunziger Jahre wird die Brunnensaison jedes Jahr abwechselnd an einem der Stadtbrunnen begrüßt. Das Wasserspiel am Guimarães-Platz belebt diesen mit 14 Sprudlern, die beleuchtet werden. Die Kleinfontänen sind in drei linear angeordneten Gruppen von drei, fünf und sechs Elementen gegliedert. Die Höhe ist von 15 Zentimeter über Nacht, auf bis zu einem Meter über Tag variabel einstellbar. Sie sind quer zur Blickrichtung des am Bahnhof ankommenden Gastes angeordnet.

Brunneneinweihung© Stadt Kaiserslautern

Brunneneinweihung am Hauptbahnhof



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.04.2006