Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.04.2006

Begeisterte Kicker auf dem Hallenfußballturnier in der Barbarossahalle

14 Teams, jede Menge Spaß und einen Sieger

Am Dienstag, dem 11.04.2006, fand zum achten Mal das traditionelle Fußballturnier des Referates Jugend der Stadt Kaiserslautern in der Barbarossahalle statt. Der Beigeordnete und Jugenddezernent, Günter Remler, und der Leiter des Referates Jugend, Reinhold Mannweiler, ehrten die Siegerteams. "Ich habe allen Mannschaften die Daumen gedrückt, weil sie toll gespielt haben, aber freue mich natürlich sehr über den Sieg des Jugendzentrums", erklärte Remler. Das Turnier ist Teil des Suchtpräventionsprogrammes "Kinder stark machen". Im Rahmen dieser suchtpräventiven Aktion sollen die Kinder und Jugendliche das soziale Verhalten, wie Toleranz oder Akzeptanz, gegenüber anderen lernen.

Insgesamt haben 60 - 70 Kinder und Jugendliche in 14 Teams, von Jugendzentren, Jugendtreffs und Schulen, an dem Event teilgenommen. Davon waren acht Teams in der Altersgruppe II der Jahrgänge 1989 bis 1991 und sechs in der Altersgruppe I der Jahrgänge 1992 und jünger.

Von den acht Teams der Altersgruppe II erreichte der Jugendtreff Einsiedlerhof Rang drei, vor ihnen auf dem Siegertreppchen auf Rang zwei hat die Hauptschule Bännjerrück gestanden. Sieger ist das Jugendzentrum Kaiserslautern. Das Finale der Großen war spannend bis zum Schluss, denn 50 Sekunden vor Ende des Spiels traf die Hauptschule Bännjerrück zum 2:1 und glaubte, den Sieg "in der Tasche zu haben". Doch das JUZ Kaiserslautern spielte aus dem Rückstand, kurz vor Abpfiff, noch ein Unentschieden heraus. Das anschließende Elfmeterschießen entschied, das JUZ Kaiserslautern, mit einer sensationellen Torwartleistung und gezielten Schüssen für sich. Außerdem mitgemacht haben Teams wie der Jugendtreff Olsbrücken, ASZ Kaiserslautern, der Jugendtreff Schillerschule, das Haus der Jugend Kirchheimbolanden und das Jugendzentrum "MAX 18" Zweibrücken.

In der Altersgruppe I stand der Jugendtreff Betzenberg auf dem Treppchen, dahinter auf Rang zwei die Fritz-Walter-Schule und auf Rang drei der Jugendtreff Olsbrücken. Angetreten waren auch das Haus der Jugend Ramstein, der Jugendtreff Schifferstadt und die Hauptschule Bännjerrück.

Siegermannschaft© Stadt Kaiserslautern

Siegermannschaft mit Sportdezernet Günter Remler und Referatsleiter Reinhold Mannweiler



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.04.2006