Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.02.2006

Präventionstage im Jugendzentrum Kaiserslautern

Ohne Rauch geht"s auch"<br>

Unter dem Motto "Ohne Rauch geht"s auch" finden vom 07. bis 09. Februar 2006 im Jugendzentrum Kaiserslautern für fünfte und sechste Schulklassen Präventionstage statt. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler darin stärken, Nichtraucher zu bleiben. An der Organisation und Durchführung des Projektes sind Pädagogische Fachkräfte der Drogenberatungsstelle "Release", des Jugendzentrums, die Streetworkerin sowie die Lehrer der eingeladenen Schulen beteiligt.

Teilnehmen werden die fünften und sechsten Schulklassen der Barbarossa Hauptschule, der Goetheschule und der Kurpfalz Realschule. Im Jugendzentrum ist ein Parcours aufgebaut, den die Schülerinnen und Schüler durchlaufen sollen. Dieser Parcours ist darauf ausgerichtet, den Jugendlichen spielerisch ein Körperbewusstsein zu vermitteln und sie über das Rauchen und die damit verbundenen negativen Auswirkungen aufzuklären. Ziel ist es, die Jugendlichen darin zu stärken, Nichtraucher bleiben zu wollen. Als zusätzlichen Anreiz können die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Stationen Punkte sammeln. Für die Besten winken Preise, die Jugenddezernent Günter Remler am 21. Februar 2006 um 14:30 Uhr im Jugendzentrum überreicht.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.02.2006