Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 04.10.2005

10 Jahre COMENIUS: Große Auszeichnung für die Grundschule Kaiserslautern -Hohenecken

Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens von COMENIUS nahm die Grundschule Kaiserslautern - Hohenecken als einzige Schule aus Rheinland-Pfalz zusammen mit jeweils einem Vertreter ihrer Partnerschulen aus Estland, Polen, Slowenien, Frankreich, Spanien und Portugal an einer Fachtagung im Haus der Geschichte in Bonn, am 29./30. September 2005, teil. Zu der vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz ausgerichteten Veranstaltung waren 16 deutsche Schulen als Repräsentanten für erfolgreiche COMENIUS 1 Arbeit eingeladen worden. Der Konrektor der Grundschule Hohenecken, Rainer Blasius, gehörte als Projektkoordinator und COMENIUS-Moderator in Rheinland-Pfalz auch dem Expertenteam an, das die Workshops leitete. Das COMENIUS-Projekt der Grundschule Hohenecken "Europe - un voyage / Europa - eine Reise" wurde darüber hinaus als bestes Europaprojekt in der Woiwodschaft Oppeln/Polen im Schuljahr 2004/05 ausgezeichnet.

Die Fachtagung wurde durch den Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultus des Landes Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Jürgen Zöllner, eröffnet. Weitere Redner waren David Coyne von der Generaldirektion Bildung und Kultur der EU-Kommission und Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Direktor des pädagogischen Instituts der Universität Zürich. Experten und Programmteilnehmer diskutierten dabei über Erfahrungen, Erfolge und Wünsche für die Zukunft von COMENIUS als Instrument zur europäischen Integration und als Beitrag zur Qualität von Schulen. Die abschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit den Perspektiven für das Integrierte Programm für lebensbegleitendes Lernen, das SOKRATES ab 2007 ablösen wird.

Seit 1995 fördert die Aktion COMENIUS als Teil des SOKRATES-Programms die europäische Bildungskooperation im Schulbereich.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 04.10.2005