Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.09.2005

Mehrere tausend Besucher beim 10. Kinderaltstadtfest

Fotos im Internet unter www.jakkie.de

Mehrere tausend Besucher konnte das 10. Kinderaltstadtfest unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" am Samstag, den 17. September 2005, trotz des nicht immer strahlenden Sonnenscheins verbuchen. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2005 feierten Kinder und Erwachsene von 12:00 bis 17:00 Uhr auf der vom Kinderschutzbund, der SOS-Kinder- und Jugendhilfen sowie vom Referat Jugend organisierten Veranstaltung in der Steinstraße, im Wadgasser Hof, im Hof des Theodor-Zink-Museums und auf dem Stockhausplatz. Nach dem Umzug der Trommlergruppe "Drumatic" vom St.-Martins-Platz zum Stockhausplatz wurde das Kinderaltstadtfest von Jugenddezernent Günter Remler offiziell eröffnet. Dabei kamen die Kinder in den Genuss einer vom Backhaus Klein angefertigten Geburtstagstorte. Die Kindertagesstätten "Minimax", "Davenportplatz" und "Kunterbunt" ergänzten die Eröffnung mit einem mittelalterlichen Tanz und musikalischen Vorführungen. Anschließend konnten sich die Kinder mit vielen Spiel- und Bastelaktionen, angeboten unter anderem von den städtischen sowie den kirchlichen Kindertagesstätten, zum Beispiel beim Herstellen von Luftballonknautschsäckchen und Freundschaftsbändchen, dem Torwandschießen und der Durchführung physikalischer Experimente vergnügen. Groß und Klein ließen sich vom Kasperletheater, dem Verkehrszauberer Boretti und dem Clown Mumpe Naseweis begeistern. Beim Verkehrsparcours der Verkehrswacht trainierten die Kinder den Umgang mit dem Roller, am Stand der Gartenschau konnten Blumentöpfchen gestaltet werden. Beim Hinkelsteinweitwurf bildeten sich ebenso lange Schlangen wie beim Kinderschminken der Protestantischen Jugendzentrale. Einen weiteren Höhepunkt des Kinderfestes stellte das "Tanzen mit Angela Metzger" dar: Sie begeisterte bis zu 50 Kinder gleichzeitig mit ihren fetzigen Liedern und Rhythmen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich kindgerecht mit Powerburgern, Kuchen, Waffeln, Muffins, Popkorn und leckeren Säften gesorgt. Wer am Samstag mitgefeiert hat, kann sich vielleicht auf den zahlreichen Fotos wiederfinden: Die Bilder zur Veranstaltung können unter www.jakkie.de im Internet abgerufen werden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.09.2005