Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 22.07.2005
Freilandlabor der Gartenschau
Ökologieprogramm der Stadt stellt Ferienprogramm vor
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bietet das Ökologieprogramm der Stadt Kaiserslautern in den Sommerferien wieder verschiedene Projekt-Tage an. Diese finden zusätzlich zu den übrigen Angeboten des Freilandlabors statt und sollen die Sinne aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansprechen. "Kreativ Detektiv - Tüfteln und Gestalten mit den Kostbarkeiten der Natur" lautet das Motto der Veranstaltungen, zu denen Kinder ab acht Jahren herzlich eingeladen sind.
Die Herstellung eines eigenen Naturtagebuchs, das mit viel Interessantem gefüllt wird, dazu Bastelarbeiten und Experimente mit den verschiedensten Materialien der Natur stehen am 16., 18., 23. und 25. August auf dem Programm. Die Themen der insgesamt vier Projekt-Tage lauten "Papier schöpfen, Gestalten mit Naturmaterialien", "Waldfühlung und Entdeckung der Naturgeister", "Buchbinden und Drucken" sowie "Hildegard von Bingen". Die Veranstaltungen dauern jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr, die Anzahl der Teilnehmer ist auf zwölf begrenzt. Auch Eltern sind herzlich willkommen. Für alle vier Termine gibt es eine Sondereintrittskarte der Gartenschau für fünf Euro, darüber hinaus fallen einmalig Projektkosten in Höhe von sieben Euro an.
Am 08. und 11. August lädt die Veranstaltung "Wetterfrösche" von 9:00 bis 13.00 Uhr zum Werkeln und Experimentieren ein. Dabei gilt es, Fragen wie "Was hat die Sonne mit dem Gewächshaus zu tun und die Zugluft mit dem Wind?" oder "Welche Verbindung gibt es zwischen Pfeffer, Salz und dem Gewitter?" zu lösen.
Mit dem Projekt "Die Welt unter unseren Füßen" wird am 9. und 12. August von 9:00 bis 13:00 Uhr dem Boden auf den Grund gegangen. "Ist der Boden überall gleich?" und "Warum mag der Regenwurm das Blatt nur mit besonderer Zubereitung?" fragen sich dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Den faszinierende Lebensraum Boden entdecken sie durch Untersuchungen und nehmen ihn ein Stück weit mit nach Hause.
Die Kosten für die Veranstaltungen "Wetterfrösche" und "Die Welt unter unseren Füßen" betragen pro Teilnehmer zwei 2 Euro zuzüglich des regulären Eintrittspreises der Gartenschau. Aus organisatorischen Gründen sollten die Kinder rechtzeitig beim Ökologieprogramm, Vogewoogstraße 50, 67659 Kaiserslautern, Tel. 0631 - 7500576, Fax: 0631 - 3705508, angemeldet werden.
Foto: Können das Ferienprogramm nur empfehlen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im letzten Sommer
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 22.07.2005