Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 28.04.2005
Europa-Aktionstag am 7. Mai
Information und Unterhaltung an der Stiftskirche
Wie in der Vergangenheit bietet auch der diesjährige Europa-Aktionstag am 7. Mai 2005 wieder Gelegenheit, sich an der Stiftskirche auf unterhaltsame Weise rund um das Thema Europa zu informieren. "Erklärtes Ziel der Aktion ist es, den Bürgern das System Europa in angenehmer Atmosphäre verständlicher zu machen und eventuelle Vorurteile abzubauen", erläutert der Europabeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Gerhard Degen. Bei der von 10:00 bis 14:00 Uhr dauernden Veranstaltung, die der Europabeauftragte mit seinem Team in der Abteilung Stadtplanung organisiert, können die Bürger unter anderem Wissenswertes über die EU-Erweiterung, die Verfassung für Europa und die Europaprojekte der Stadt erfahren.
Am Aktionstag erwartet die Besucher nicht nur ein reich bestückter Informations-Pavillon der Stadt Kaiserslautern und ein kniffliges Europa-Quiz mit attraktiven Sachpreisen, sondern auch ein buntes Unterhaltungsprogramm mit viel Musik. Als Höhepunkt tritt das saarländische Duo "Enjoy Life" mit der Sängerin und Trompetenspielerin Corina Fickert und dem Keyborder Berthold Hemmen auf. Ihre Zuhörer dürfen sich auf internationalen Soul, Jazz und Pop freuen.
Wie im Vorjahr kooperieren die Organisatoren des Kaiserslauterer Europatags auch wieder mit den Behindertenverbänden, die am gleichen Tag auf dem Platz vor der Stiftskirche den "Europaweiten Aktionstag der Menschen mit Behinderung" begehen. Mit einem umfangreichen Informations- und Unterhaltungsprogramm werben sie für eine barrierefreie Umwelt und eine Sensibilisierung für die Belange behinderter Menschen in der Gesellschaft. Der Arbeitskreis "Barrierefreie Stadt", der von der Abteilung Stadtplanung betreut wird, bildet die Grundlage für die Kooperation.
Drei Tage vor dem Europa-Tag, am 4. Mai 2005, bietet sich von 9:00 bis 13:00 Uhr die Gelegenheit, eine kostenlose Stadtrundfahrt durch Kaiserslautern zu unternehmen. Unter dem Motto "Europa in Kaiserslautern entdecken" begeben sich die Teilnehmer auf Spurensuche in die Grundschule Hohenecken, die Technische Universität und das Pfalztheater. Dabei gehören Präsentationen von Grundschülern, Erläuterungen zu praktischen Erfindungen an der Universität und zur Internationalität des Pfalztheaters ebenso zum Programm wie eine Diskussion mit dem Europaabgeordneten Kurt Lechner. Treffpunkt für die Europa-Tour ist im Großen Ratssaal des Rathauses. Da die Rundfahrt nur bei ausreichender Beteiligung stattfinden kann, wird bis Montag, den 2. Mai 2005, um eine verbindliche Voranmeldung unter Telefon 0631 365-1121, Fax: 0631 365-1129 oder E-Mail: gerhard.degen@kaiserslautern.de gebeten.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 28.04.2005