Pressemitteilung vom 02.09.2013

Integrationskonzept Kaiserslautern

Stadtrat beschließt die weitere Umsetzung von fünf Maßnahmen

Das Integrationskonzept der Stadt Kaiserslautern wurde Anfang dieses Jahres sowohl vom Beirat für Migration und Integration als auch vom Stadtrat beschlossen. Insgesamt hatten über 200 Akteure ehrenamtlich mitgewirkt und 43 Projekte zur Verbesserung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in einem Maßnahenkatalog vorgeschlagen.

In einem Prioritätenworkshop wurden nun vom Begleitausschuss Integrationskonzept fünf Maßnahmen herausgegriffen und für eine weitere Umsetzung dem Stadtrat zu Abstimmung vorgeschlagen. Eine Reihenfolge der Realisierung der fünf Projekte erfolgte dabei nicht.

"Es war sicherlich nicht ganz einfach, aus dem Maßnahmenkatalog mit 43 Ideen und Projekten die fünf besten herauszufiltern. Dennoch konnte eine Einigung erzielt werden. Zu den fünf Maßnahmen zählt die Idee zur Umsetzung eines Festes der Kulturen, die interkulturelle Öffnung der Freiwilligenagentur, die Zusammenstellung eines Informationspaketes zur Bewältigung von Angelegenheiten des täglichen Lebens für Menschen mit Migrationshintergrund, die Einrichtung eines Infocenters für Bildung und Sprache und die Idee, Betreuern von Asylbewerbern weitere spezielle Fortbildungen zu ermöglichen", erklärte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. "Damit ist die Stadt in ihren Bemühungen zur Integration und zur Entwicklung einer Willkommenskultur ein gutes Stück weiter gekommen", freut sich de Verwaltungschef.

Der Stadtrat stimmte in seiner letzten Sitzung am Montag, den 28. August dem Vorschlag einstimmig zu. Für die Umsetzung der Maßnahmen sollen nun - vorbehaltlich der Haushaltsberatungen - für den Haushalt 2014 ein Betrag von 50.000 Euro eingestellt werden. Über die Verwendung der Mittel dürfen die jeweiligen Träger der Maßnahmen zusammen mit dem Begleitausschuss dann im weiteren Verlauf eigenständig entscheiden. Die Stadtverwaltung sucht für die inhaltliche Ausgestaltung der Maßnahmen nun noch Projektträger, die sich der Sache annehmen möchten. Rückmeldungen nimmt der Integrationsbeauftragte der Stadt, Gerhard Degen, jederzeit gerne entgegen.

Kontakt:
Stadtverwaltung Kaiserslautern