Pressemitteilung vom 14.11.2012

Zukunftsregion Westpfalz: erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Wettbewerbsfähigkeit durch interkulturelle Ausrichtung

Knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten gestern aufmerksam den Ausführungen im Rahmen der Auftaktveranstaltung des vor einigen Monaten gegründeten Vereins Zukunftsregion Westpfalz auf der Burg Lichtenberg bei Kusel. Thematischer Schwerpunkt der Veranstaltung war die Frage, welche Chancen die gezielte Integration von Menschen mit Migrationshintergründen für die regionalen Unternehmen und Verwaltungen mit sich bringen. Neueste Erkenntnisse belegen, dass demnächst jede dritte Person, die sich in der Ausbildung befindet, einen Migrationshintergrund vorzuweisen hat. Es gilt, diese Menschen mit ihrer Arbeitskraft und ihren Talenten zu halten, zu gewinnen und bestmöglich zu integrieren. Hier sind die Führungskräfte und die für das Personal Verantwortlichen gefordert, spezielle Konzepte zu entwickeln, um Menschen mit Migrationshintergrund optimal im Unternehmen einzubinden. Hierfür existieren zudem attraktive Förderprogramme und Angebote seitens der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz, die jederzeit abgerufen werden können.

Die Referenten von drei verschiedenen namhaften Beratungsinstituten zeigten durch Beispiele eindrucksvoll auf, dass die vielfaltsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung großen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens haben kann.

Der Beauftragte des Landes Rheinland-Pfalz für Migration und Integration Miguel Vicente zeigte sich beeindruckt von der Größe, Struktur und Dynamik des neuen Vereins und erklärte, er sehe große Chancen, dass die Westpfalz in dieser Thematik landesweit zu einer Modellregion mit Vorbildfunktion werden könne.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßt die Ideen und das Konzept: "Eine interkulturelle Ausrichtung der regionalen Unternehmen birgt große Chancen, denn die kulturelle Vielfalt ist lohnenswert und gewinnbringend und schafft darüber hinaus Raum für Kreativität, Innovation und die Erschließung neuer Märkte. Wer dies zu nutzen weiß, zeigt Offenheit, Verständnis und die Bereitschaft, für Integration einzustehen."

Die Veranstaltung war Teil eines ganzen Maßnahmenpaketes, welches unter dem Motto "Chancen der Vielfalt in der Westpfalz" agiert. Mithilfe von Veranstaltungen und Seminaren sollen die Themen von regionaler Bedeutsamkeit mit den Mitgliedern diskutiert und aufbereitet werden. Bereits am 10. Dezember geht es weiter, die Thematik der Veranstaltung wird am Bedarf der Vereinsmitglieder und den Wünschen der gestrigen Teilnehmer ausgerichtet und vertieft.

Kaiserslautern, 14.11.2012