Pressemitteilung vom 12.10.2012

Kulturhauptstadt Guimarães 2012 - Streifzüge durch Kaiserslauterns Partnerstadt in Portugal

Fotoausstellung vom 25. Oktober 2012 bis Juni 2013 im Theodor-Zink-Museum / Wadgasser Hof;<br>Lesung zur Ausstellungseröffnung am 24. Oktober 2012<br>

Largo RepČblica do Brasil mit der Kirche dos Santos Passos ©Isabelle Girard de Soucanton<br>

Seit dem Jahr 2000 hat die Fotografin und Bildjournalistin Isabelle Girard de Soucanton mit ihrer Kamera Begegnungen zwischen Kaiserslautern und Guimarães begleitet und Menschen und Momente in Bildern festgehalten. Guimarães ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europa 2012 – und ist zugleich seit über einem Jahrzehnt Kaiserslauterns Partner in Südeuropa.
Die Schönheit dieser Stadt, die den Titel "Wiege Portugals" trägt, der Reiz der Landschaft, die Intensität der Begegnungen - die Bilder von Isabelle Girard de Soucanton legen Zeugnis ab von den Besonderheiten der Stadt im Norden Portugals.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 24. Oktober 2012 um 18:00 Uhr begibt sich die Schauspielerin Hannelore Bähr auf eine lyrische Kultur- und Zeitreise nach Portugal und durch die Epochen, um dem besonderen Reiz des Landes und seiner Literatur nahe zu kommen. Begleitet wird sie dabei von Luis Fernando Ribeiro, der die portugiesische Originalversion der für diesen Abend ausgewählten Poeme erklingen lässt. Für den musikalischen Rahmen sorgt Harald Pfeil.

Im Vorfeld der Lesung wird Hans-Joachim Redzimski, Chefredakteur der "Rheinpfalz" und Kenner Guimarães´, von seinen Begegnungen mit der Stadt und den Menschen erzählen. Zu dieser Lesung und Eröffnung der Fotoausstellung lädt das Theodor-Zink-Museum zusammen mit dem Büro für Städtepartnerschaften der Stadt Kaiserslautern und der Buchhandlung Thalia herzlich ein.

Kaiserslautern, 12.10.2012