Pressemitteilung vom 23.04.2012

Neuausgang der unterirdischen Gänge eröffnet

OB Dr. Weichel: „Touristische und historische Inwertsetzung.“

OB Dr. Weichel durchtrennt das Band zum Neuausgang mit einer "historischen" Schere © Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel eröffnete heute den Ausgang aus den unterirdischen Gängen der Kaiserpfalz, der mittels einer modernen Glas-Stahl-Beton-Konstruktion neu gestaltet wurde. Weichel betonte, dass der neue Ausgang kein „Solitär“ sei, sondern eingebettet ist in ein Gesamtkonzept zur Aufwertung des Burghügels, der Kaiserpfalz, des Casimirschlosses, sowie des gesamtes Umfeldes. Weichel sprach von einer „touristischen und historischen Inwertsetzung“, die mit diesem Schritt einhergehe. Er freute sich, dass mit dem neuen Ausgang auch historische Mauerreste mit Gurtbogen sichtbar gemacht werden konnten, die zum Zugang zu Burg- und Schlossgebäude gehörten.

Der Oberbürgermeister bedankte sich ausdrücklich bei dem Förderkreis zur Erhaltung der Kaiserpfalz e.V., der das Projekt mit 17.000 Euro unterstützt und somit den städtischen Anteil spürbar mitfinanziert habe. 80 Prozent der Kosten werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Die Erneuerung ist Teil des Förderprogramms „Aktives Stadtzentrum“. Die Bauzeit startete im Mai 2012 und betrug ein Jahr.