'Konzert à la carte' zum Saisonauftakt der Konzerte der Stadt Kaiserslautern

Am Donnerstag, 04. September, im SWR-Studio

Kaiserslautern, 11.08.2014

Zum Auftakt der Konzertsaison 2014/2015 erklingt am Donnerstag, 04. September 2014, zur Mittagszeit ein ‚Konzert à la carte‘ im SWR-Studio Kaiserslautern. Nach einem geselligen Mittagessen um 12:00 Uhr präsentiert ab 13:00 Uhr die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter Leitung des Dirigenten Jamie Phillips Werke von Bartók, Korngold und Zodály. Im Mittelpunkt des Konzerterlebnisses steht der Solist Kristóf Baráti (Violine). Kurzweilig moderiert wird das ‚Konzert á la carte’ von Sabine Fallenstein.
 
 
Programm:
Béla Bartók (1881–1945)
Rumänische Volkstänze für Klavier – Fassung für Orchester
 
Erich Korngold (1897–1957)
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
 
Zoltán Kodály (1882–1967)
Tänze aus Galanta für Orchester
 
 
Die Interpreten
Kristóf Baráti wurde in Budapest geboren, aber einen großen Teil seiner Kindheit verbrachte er in Venezuela. Er begann mit 5 Jahren die Violine zu studieren, und schon mit 8 Jahren hatte er erste Soloauftritte mit den führenden venezolanischen Orchestern. Im Alter von 11 Jahren wurde er nach Montpellier eingeladen, um ein Konzert beim angesehenen Festival de Radio France zu geben. Schon als er noch studierte, gewann er zahlreiche internationale Preise. 2010 gewann Baráti den „Oskar der Violinisten“, den hoch angesehenen Paganini Wettbewerb in Moskau. Kristóf Baráti tritt in den bedeutendsten Konzertsälen weltweit auf, zusammen mit wichtigen Orchestern und Dirigenten. Er erhielt den Prima Preis und den Liszt Preis, den angesehensten Preis für klassische Musik in seinem Heimatland Ungarn. Er hat regelmäßige Meisterklassen in Pécs (Südungarn) und hat seit diesem Jahr einen Lehrauftrag an der Universität Pécs. Von 2013 bis 2015 ist er „Artist-in-Residence“ des Zsolnay Kulturzentrums in Pécs. Kristóf Baráti spielt die „Lady Harmsworth“, eine 1703 von Antonio Stradivarius gebaute Violine, freundlicherweise von der Stradivarius Society of Chicago zur Verfügung gestellt.
 
Jamie Phillips, Assistenzdirigent des Hallé-Orchesters und mit 22 Jahren deren bisher jüngster Assistenzdirigent, hatte sein Debüt bei den Salzburger Festspielen im August 2013. Phillips erweckte erstmals internationale Aufmerksamkeit als jüngster Teilnehmer beim internationalen Wettbewerb für junge Dirigenten in Besancon 2011, wo er das Halbfinale erreichte, obwohl er noch Student der Universität Manchester und der Royal Northern College of Music war. In der kommenden Saison wird Jamie Phillips mit vielen renommierten Sinfonie- und Kammerorchestern spielen. Zusätzlich ist er auch der musikalische Direktor des Hallé-Jugendorchesters sowie Gründer und Chefdirigent des Birmingham Festival Orchestra. Jamie Phillips ist ein engagierter Verfechter moderner Musik und hat vor kurzem gemeinsam mit Sir Mark Elder und dem Hallé-Orchester für das Label NMC Musik der schottischen Komponistin Helen Grime eingespielt.
 
Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ist das jüngste deutsche Rundfunksinfonieorchester. 2007 aus der Fusion der beiden traditionsreichen ARD-Klangkörper, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken (SR) und dem Rundfunkorchester Kaiserslautern (SWR) entstanden, hat das Orchester in kürzester Zeit ein eigenes Profil gewonnen und sich seinen Platz unter den renommierten deutschen Rundfunkorchestern erspielt. Programmschwerpunkte bilden neben dem Vokalbereich das klassisch-romantische Repertoire sowie Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Auftragskompositionen erweitern das Repertoire um Orchesterwerke aus allerjüngster Zeit.
 
Weitere Informationen zum aktuellen Konzertprogramm in Kaiserslautern gibt es im Internet unter

 

 

 

 




Autor/in: Pressestelle

 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014