Märchenhaft farbige Opulenz im Sinfoniekonzert

Karl-Heinz Steffens dirigiert in der Fruchthalle

Kaiserslautern, 21.11.2014

Unter dem Dirigenten Karl-Heinz Steffens präsentiert die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Werke von Béla Bartók und Igor Strawinsky. Im Mittelpunkt des Abends steht außerdem der Pianist Antti Siirala. Das Sinfoniekonzert findet am Freitag,
05. Dezember 2014, in der Fruchthalle Kaiserslautern statt und beginnt um 20:00 Uhr.

Farbig impressionistisch in der Tradition von Richard Strauss ist die märchenhafte Konzertsuite "Der holzgeschnitzte Prinz" von Béla Bartók. Diese und sein neoklassisches, extrem schwieriges 2. Klavierkonzert erklingen mit der opulent besetzten Deutschen Staatsphilharmonie unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Karl-Heinz Steffens. Als Solist am Klavier wird Antti Siirala spielen, Gewinner des Wiener Beethoven-Wettbewerbs und mehrerer anderer internationaler Klavierwettbewerbe, der seitdem auf vielen Festivals, in großen Konzerthäusern und mit führenden Dirigenten und Orchestern aufgetreten ist. Ebenfalls von Tanz und Märchen inspiriert ist die in der Zeit seiner großen Ballette entstandene Burleske "Petruschka" von Igor Strawinsky. Er imaginiert das Abenteuer dreier zum Leben erwachter Puppen auf einem russischen Jahrmarkt. Karl-Heinz Steffens kann auf eine besondere Karriere als Dirigent zurückblicken: Nachdem er 2007 seine Tätigkeit als Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker beendet hatte, wurde er noch während der laufenden Spielzeit zum Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle und zum künstlerischen Direktor des Opernhauses ernannt. Zwei Jahre später übernahm er zu Beginn der Saison 2009/2010 als Chefdirigent und Generalmusikdirektor die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Er wurde im Sommer 2014 wieder an die Mailänder Scala eingeladen und zählt inzwischen zu den renommiertesten deutschen Dirigenten.

 

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

 

Programm:

Béla Bartók
Der holzgeschnitzte Prinz – 2. "Große" Konzertsuite op. 13
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2, G-Dur

Igor Strawinsky
„Petruschka“ – Burleske in vier Szenen, Fsg.: 1910/1911 (Originalversion)


Lizenzfreies Bildmaterial
in hoher Auflösung für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit finden Sie unter http://www.kaiserslautern.de/tourismus_freizeit_kultur/kultur/musik/bildarchiv/index.html.de




Autor/in: Pressestelle

 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014