Romantik und jugendliches Feuer zum Genießen

Lunch und "Erste Liebe" in der Fruchthalle

Kaiserslautern, 20.11.2014

Eines der schönsten Klavierkonzerte erklingt im nächsten „A la carte“-Konzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern am Donnerstag, 04. Dezember 2014, in der Fruchthalle: das 2. Klavierkonzert von Chopin. Nach einem geselligen Mittagessen um 12:00 Uhr beginnt das Konzert um 13:00 Uhr. Kurzweilig moderiert wird das ‚Konzert à la carte’ von Sabine Fallenstein.

Chopin war erst 19 und erlebte gerade seine erste große Liebe zur Opernsängerin Kopnstancja Gladkowska. Das Konzert verbindet zarte Poesie und tiefe Gefühle mit virtuoser Brillanz. Gerade 30 Jahre ist der mallorquinische Dirigent Antonio Méndez, der bereits eine Reihe berühmter Orchester dirigiert hat. Als Solist wirkt der erst 26-jährige Alexej Gorlatch aus Kiew mit, der bereits etliche Preise, darunter den ersten Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb gewonnen hat und schon in Konzerthäusern und mit großen Orchestern auf der ganzen Welt auftritt.

Zu diesem Konzert findet am Vormittag um 10:00 Uhr eine öffentliche Generalprobe für Schulklassen statt. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich unter 0631 365-2202 oder -1410.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Klangpoesie

Programm:

Claude Debussy (1862–1918)
Prélude Nr. 6 „Des pas sur la neige“
(Instrumentation: Ulrich Leyendecker

Ulrich Leyendecker (*1946)
Pensées sur un Prélude – Debussy-Variationen für Orchester 2001

Frédéric Chopin (1810–1849)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 F-Moll op. 21

Lizenzfreies Bildmaterial
in hoher Auflösung für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit finden Sie unter http://www.kaiserslautern.de/tourismus_freizeit_kultur/kultur/musik/bildarchiv/index.html.de