Pressemitteilung vom 06.01.2023

60 Jahre Elysée-Vertrag

Kaiserslautern und Saint-Quentin feiern gemeinsam den Deutsch-Französischen Tag

Am 22. Januar 2023 begehen Bürgerinnen und Bürger hier- wie dortzulande den Deutsch-Französischen Tag. 60 Jahre nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle bietet er mehr denn je Gelegenheit, die Freundschaft der beiden Länder zu feiern – oder zu entdecken. Unzählige Menschen und Organisationen engagieren sich als Vermittlerinnen und organisieren Austauschprojekte.

Zum Deutsch-Französischen Tag präsentieren die Stadtverwaltungen Kaiserslautern und Saint-Quentin und Europe Direct Kaiserslautern Dokumentationen und Zeitzeugenberichte zu Aktivitäten und Akteuren der Städtepartnerschaft.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel wird am 21. Januar 2023 um 17 Uhr eine Ausstellung zu mehr als 55 Jahren Städtepartnerschaft zwischen Kaiserslautern und Saint-Quentin im oberen Foyer des Rathauses in Kaiserslautern eröffnen. Dazu wird eine Delegation aus Saint-Quentin in Kaiserslautern zu Gast sein.

Am Sonntag, 22. Januar 2023, wird der Politologe und Journalist Ingo Espenschied zur historischen Entwicklung und zum Stellenwert des Elysée-Vertrages damals und heute referieren. Die bilinguale Präsentation im DokuLive-Format beginnt um 09.45 Uhr im großen Ratssaal in Kaiserslautern. Im Anschluss daran findet eine bilingual moderierte Plenumsdiskussion ebenfalls in hybrider Form statt.

Da die Plätze für diese Auftaktaktivitäten im Rathaus begrenzt sind, wird um Anmeldung bis 15. Januar 2023 unter staedtepartnerschaften@kaiserslautern.de gebeten.
Hinweise zum Datenschutz entnehmen Interessierte bitte dem Link

www.kaiserslautern.de/elysee_de

Gefördert wird die Aktion vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Er berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Der Fonds fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Seitdem konnte er mehr als 1.000 deutsch-französische Projekte unterstützen.

Umgesetzt wird der Bürgerfonds vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW); finanziert wird er zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung.

Der Deutsch-Französische Tag

Der Deutsch-Französische Tag findet jedes Jahr am 22. Januar statt – ein ganz besonderes Datum in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen:

• Am 22. Januar 1963 unterzeichnen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag – die Geburtsurkunde des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
  • 40 Jahre später, 2003, rufen Gerhard Schröder und Jacques Chirac den ersten Deutsch-Französischen Tag ins Leben.
  • Am 22. Januar 2019 bekräftigen Angela Merkel und Emmanuel Macron mit dem Vertrag von Aachen die enge Zusammenarbeit beider Länder und beschließen u. a. die Gründung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
  • Und jedes Jahr, jeden Tag schlagen Bürgerinnen und Bürger mit ihren Projekten und dauerhaftem Engagement Brücken über den Rhein.

Pressekontakt Bürgerfonds

Johanna Haag | haag@buergerfonds.eu | +33 6 24 21 58 61

Eine farbige Grafik zur Illustration des Deutsch-Französischen Tags. © Deutsch-Französischer Bürgerfonds