Pressemitteilung vom 27.09.2022

OB gratuliert zu erfolgreicher Teilnahme am 'Großen Preis des Mittelstandes'

Wipotec GmbH erhält begehrte Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung

Oberbürgermeister Klaus Weichel hat heute Morgen in seinem Dienstzimmer gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern der WFK dem CEO der Wipotec GmbH Theo Düppre zur Auszeichnung als „Finalist“ im Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung gratuliert. Die namhafte Auszeichnung ehrt herausragende Leistungen mittelständischer Unternehmen in Deutschland. Die eigentliche Preisverleihung fand bereits am Samstag in Düsseldorf statt.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung würdigt in dem Wettbewerb innovative Firmen, die klare Strategien verfolgen und zugleich die heimische Region und ihre Menschen im Blick haben. „Wipotec erfüllt alle im Wettbewerb gewünschten Kriterien auf vorbildliche Art und Weise“, so der OB. Das Stadtoberhaupt würdigte Wipotec als eines der besten Beispiele für die moderne Kaiserslauterer Unternehmenslandschaft. „Als Ausgründung aus der TU und buchstäblich in der Garage gestartet, ist Wipotec heute ein Weltunternehmen, dessen Wiegetechnik einen wesentlichen Beitrag zu den logistischen Lieferketten weltweit liefert. Das zeigt, was in Kaiserslautern möglich ist. Ein besseres Vorbild für junge Startups gibt es nicht.“

Wipotec war von der WFK für den Preis nominiert worden. Insgesamt nahmen 599 mittelständische Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Wettbewerbsregion Rheinland-Pfalz/Saarland teil. Je Wettbewerbsregion wählt die Jury bis zu drei Preisträger und bis zu fünf Finalisten aus.

Die Gruppe um OB Klaus Weichel in seinem Dienstzimmer im Rathaus. © Stadt Kaiserslautern