Pressemitteilung vom 26.09.2022

Ausstellung: "Gurs 1940 – Die Deportation und Ermordung südwestdeutscher Jüdinnen und Juden.“

Vortrag von Roland Paul am 28. September

Noch bis Sonntag zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern (Theodor-Zink-Museum I Wadgasserhof) die Ausstellung „Gurs 1940 – Die Deportation und Ermordung südwestdeutscher Jüdinnen und Juden." Am Mittwoch, 28. September, 19:00 Uhr, hält der Historiker und ehemalige Leiter des Instituts für Pfälzische Geschichte und Volkskunde, Roland Paul, einen Vortrag über „Die Deportation jüdischer Menschen aus Kaiserslautern 1940“. Der Eintritt sowohl zum Vortrag wie auch zur Ausstellung in der Scheune ist frei.

Die Ausstellung der Gedenk- und Bildungsstätte „Haus der Wannsee-Konferenz“ ist in Kooperation mit vielen Partnerinnen und Partnern in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Frankreich sowie dem Auswärtigen Amt entstanden. Sie kann noch bis zum 02. Oktober während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums besucht werden. Diese sind Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr und Samstag und Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr. Montag und Dienstag hat das Stadtmuseum in der Steinstraße geschlossen.

Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 26.09.2022