Pressemitteilung vom 04.07.2022

Boys will be boys?!

Nächster Queerulant*innen-Stammtisch am 14. Juli

Wer hat es nicht schon gehört? Jungs spielen mit Stöcken, nehmen sich, was sie brauchen und kennen keinen Schmerz. Früh schon wird festgelegt, dass männliches Leben durch Konkurrenz, Gewaltbereitschaft und dominantes Verhalten gekennzeichnet ist. Und allzu oft ist die Antwort darauf: „So sind Jungs halt. Boys will be boys. Typisch Mann!“
Warum ist das so und wieso halten sich diese Auffassungen wie auch die Wirklichkeit, die sie produzieren, so hartnäckig? Warum zählen Durchsetzungsvermögen oder beruflicher Erfolg für die Anerkennung als Mann auch heute oft mehr als Fürsorglichkeit und gelingende Beziehungen? Woher kommt die Aggression gegen alles, was als nicht-männlich wahrgenommen wird?
Und nicht zuletzt: was können wir dafür tun, dass diese sexistischen Männlichkeitsvorstellungen an Macht verlieren? All dem wollen die Queerulant*innen bei ihrem nächsten Stammtisch in einem Gespräch mit dem Philosophen und politischen Bildungsreferenten Joel Wardenga aus Mannheim nachgehen. Neben einem kleinen Input freut er sich schon darauf, gemeinsam nach besseren Antworten auf diese Fragen zu suchen.
Der Stammtisch  findet am Donnerstag, 14. Juli, von 16.30 bis 18.00 Uhr im Café Susann (Osterstraße 7) statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Instagram: @queerulantinnen
Mail: wir@queerulantinnen.de