Pressemitteilung vom 02.12.2021

Ausschreibung verlängert: Trainieren mit digitaler Unterstützung

Tracking-Systeme für Fußballvereine werden kostenfrei zur Verfügung gestellt

Anfang November startete die Ausschreibung der „Tracking-Systeme“ des herzlich digitalen Teams für alle Nachwuchssportlerinnen und –Sportler der Amateur-Fußballvereine der Stadt Kaiserslautern. Nun wird der Teilnahme-Zeitraum bis zum 17. Dezember 2021 verlängert und ganz neu: Auch Vereine aus dem Landkreis dürfen sich um die Tracking-Box bewerben!

In der zur Verfügung gestellten Box befindet sich eine Mannschaftsausrüstung zur professionellen Analyse und Trainingsgestaltung. Im Zentrum steht ein kleiner, leichter GPS-Tracker, der sich im Hüftgurt befindet und mit verschiedenen Sensoren die Leistung während des Trainings oder Spiels misst. Die Auswertungen werden direkt auf das Smartphone, Tablet oder den PC übermittelt und liefern Ergebnisse zu Ausdauer, Geschwindigkeit und Positionsspiel. Von diesen professionellen Team-Boxen gibt es insgesamt zwei, welche den Vereinen für eine Saison zur Verfügung gestellt werden.

Teilnahmevoraussetzung ist ein kreatives Motivationsvideo der Vereine. Die Aktion, die im Rahmen des Dialogs Zivilgesellschaft vom rheinland-pfälzischen Innenministerium gefördert wird, richtet sich an alle A- und B-Jugendteams der Vereine. Gesucht werden Mannschaften, die ihr Training mithilfe digitaler Unterstützung optimieren wollen. Bis zum 17. Dezember 2021 ist Zeit, sich mit einer Videobotschaft zu bewerben.

Aus der Videobotschaft sollte hervorgehen, welche Motivation und Erwartungen bestehen, als Verein die Team-Box auszuprobieren, und/oder welche Ziele dabei gesetzt werden. Aus allen Einsendungen werden dann zwei Gewinner ausgewählt, denen die Boxen bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 kostenfrei zur Verfügung stehen werden.

Das herzlich digitale Team freut sich über weitere Bewerbungen, die bis 17. Dezember 2021 gerne per Mail an info@kl.digital gesendet werden können. Auch per WhatsApp oder Threema an die 0171 / 2825402 oder über www.instagram.com/herzlichdigital/ ist eine Einsendung möglich. Konkrete Informationen zur Ausschreibung gibt es online: https://www.herzlich-digital.de/digitales-training/. Fragen zur Ausschreibung können gerne telefonisch beim herzlich digitalen Team gestellt werden: 0631 / 205 894 70.

Autor/in: herzlich digital - Pressestelle

Kaiserslautern, 02.12.2021