Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.07.2013

Erlebnis, Aktion, Spaß und Information ohne Drogen: Drogenpräventionsprojekt EASI 2013

Jugenddezernent Joachim Färber gratuliert den Siegern

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten gestern über 1000 Schülerinnen und Schüler der Stadt Kaiserslautern auf dem Gartenschaugelände Erlebnis, Aktion, Spaß und Information (EASI) pur. Insgesamt hatten sich 14 Schulen mit 39 Schulklassen der sechsten Klassenstufe für das diesjährige Drogenpräventionsprojekt EASI 2013 angemeldet. Zum fünften Mal mit dabei war eine Gruppe der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzklinikums. "Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen frühzeitig einen Anreiz zu geben, sich in ihrer Freizeit sinnvoll zu beschäftigen und Drogen keine Chance zu geben", erklärte Jugenddezernent Joachim Färber die Zielsetzung des Projektes bei der Siegerehrung. Sein Dank galt den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Organisatoren. "Dies zeigt, dass das Engagement gegen Drogen auch bei solch einer Aktion Spaß macht", freute sich Färber. Das Drogenpräventionsprojekt EASI sei nun schon zum dreizehnen Mal in Kaiserslautern durchgeführt worden. "Damit können wir ein tolles Jubiläum feiern. In keiner Stadt in Rheinland-Pfalz weist das Präventionsprojekt eine solche Kontinuität wie in Kaiserslautern auf!" Diese Feststellung wurde von den Vertretern des Landeskriminalamtes bestätigt.

Bei dem kostenlosen Spielfest gestern Vormittag hatten 27 Vereine den Kindern und Jugendlichen Anreize für eine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten. Dabei konnten sie ihre Fitness unter Beweis stellen, Spaß haben und sich nebenbei informieren, zum Beispiel beim dem ASB, der DLRG, dem Badmintonverein oder der Drogenhilfe "Release". An verschiedenen Aktionsständen galt es, Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln. Dabei mussten die Schülergruppen sechs vorgeschriebene Stationen absolvieren, eine weitere durften sie sich selbst aussuchen. Mächtig ins Zeug legen mussten sie sich beispielsweise bei der Feuerwehr. Beim Jugendrotkreuz konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Mullbindenweitwurf messen und die Polizei informierte über die Auswirkungen von Drogen, besonders im Straßenverkehr.

Lachender Sieger waren die "Rambos" vom Gymnasium am Rittersberg. Den zweiten Platz belegte die Gruppe "Diefenbach" vom Heinrich-Heine-Gymnasium. Dritter wurden die "Diamonds" vom St. Franziskus-Gymnasium und Realschule.
Die Preise überreichten Schuldezernent Joachim Färber, Roswitha Rupp von der Stadtsparkasse, Mathias Mahl von der Polizeidirektion und Anja Seepe von der Gartenschau.
Das Projekt EASI wird vom Referat Jugend und Sport sowie dem Referat Schulen der Stadt Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Kaiserslautern, dem Landeskriminalamt und der Gartenschau jedes Jahr angeboten.

Die Siegerehrung umrahmte die Tanzschule "Moves" unter Leitung von Natascha Jungmann mit tollen Tanzeinlagen.

Beigeordneter Joachim Färber und Polizeihauptkommissar Volker Lehner mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Aktionstages EASI. © Stadt Kaiserslautern

Beigeordneter Joachim Färber und Polizeihauptkommissar Volker Lehner mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Aktionstages EASI. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.07.2013