Pressemitteilung vom 10.05.2021

Aktuell längere Wartezeiten im Bürgercenter

Vermehrte Nachfrage nach Reisepässen und Personalausweisen

Krankheitsbedingt kommt es aktuell zu längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe im Bürgercenter. Hinzu kommt, dass zurzeit verstärkt Personalausweise von Personen beantragt werden, deren alter Ausweis bereits seit Monaten abgelaufen ist und auf Grund der Pandemie bisher noch nicht neu beantragt wurde. Auch eine Zunahme der Reisepassanträge ist im Hinblick auf die immer konkreter werdenden Reisemöglichkeiten zu verzeichnen.

Kurzfristig lässt sich die Personalkapazität nicht erhöhen. Neue Kräfte müssen intensiv eingearbeitet werden, bevor sie selbständig im Kundenbereich eingesetzt werden können. Die Stadtverwaltung bittet daher um Verständnis für die vorübergehend längeren Wartezeiten und weist daraufhin, dass für die Abholung von beantragten Ausweisdokumenten kein Termin erforderlich ist.

Für alle anderen Dienstleistungen ist eine Vorsprache im Bürgercenter aus Gründen des Infektionsschutzes weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können online oder telefonisch (0631/ 365-2538) vereinbart werden. Bürgerinnen und Bürger werden außerdem darum gebeten, vorrangig das umfangreiche Online-Serviceangebot zu nutzen. Im Bürgercenter gilt, wie im gesamten Rathaus, eine verbindliche Maskenpflicht, ferner wird bargeldloses Bezahlen bevorzugt. Auskünfte erteilt das Bürgercenter auch per E-Mail (buergercenter@kaiserslautern.de).

Kaiserslautern, 10.05.2021