Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.12.2020

„Göttliche Songs“ aus der Fruchthalle im Kulturlivestream

Der nächste Kulturlivestream am 16. Dezember um 17:00 Uhr aus der Fruchthalle wird auch vom offenen Kanal Kaiserslautern übertragen. Auf dem Programm stehen „Göttliche Songs“, das sind für Michael Halberstadt eigene Bearbeitungen favorisierter Pop-, Folk- und Rocksongs in der ungewöhnlichen Besetzung Cello, Piano, Gitarre & Vocals.

Michael Halberstadt zählt zu den „Urgesteinen“ der Kaiserslauterer Musikszene und steht bereits seit über 40 Jahren auf der Bühne. Vor dem Lockdown war der Gitarrist und Sänger mit seiner Band Shaian in den Schlagzeilen und auf deutschen Bühnen unterwegs. Shaian ist ein interkulturelles Bandprojekt mit Musikerinnen und Musikern aus Syrien, Tunesien, Indonesien, Deutschland, Afghanistan und dem Iran, das Halberstadt Anfang 2016 zusammen mit der Musikerin Dagmar Kern in Kaiserslautern gegründet hat. Die Band wurde mit einem Sonderpreis von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgezeichnet.

Neben diesem und anderen Musikprojekten steht Michael Halberstadt auch als Solist auf der Bühne. In seinem Programm mit Gitarre und Gesang interpretiert er insbesondere Songs die ihn auf seinem Weg als Musiker in den letzten vier Jahrzehnten begleitet haben. Es ist eine Hommage an grandiose Singer & Songwriter wie Neil Young, Eric Clapton, James Taylor bis hin zu Jack Johnson, Nick Cave oder Sting, denen es gelang am Mainstream vorbei wunderbare Lieder zu schreiben.

Tatjana Wassiljewa, gebürtige Russin, debütiert mit dieser Besetzung. Sie stammt aus einer musikbegeisterten Familie, die ihr Talent schon sehr früh erkannte und förderte. Bereits mit sechs Jahren begann sie Cello zu spielen. Schon bald war sie Preisträgerin zahlreicher Musikwettbewerbe und erhielt daraufhin 17-jährig ein Engagement als Solistin vom Kammerorchester des örtlichen Musik-College. Es folgten unzählige Gastspiele und Konzerte durch die ehemalige Sowjetunion. Im „Rimskij-Korsakow“-Konservatorium St. Petersburg absolvierte Tatjana Wassiljewa anschließend ihr Cello-Studium. Unmittelbar danach wurde sie ins Staatssinfonieorchester der Ukraine in Kiew berufen. Durch die dortige Zusammenarbeit mit internationalen Dirigenten und Solisten, zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen erarbeitete sie sich ein vielseitiges Repertoire aus verschiedenen Stilrichtungen. Seit 1992 lebt Tatjana Wassiljewa in Deutschland. Sie arbeitet als Musikpädagogin und ist als freie Solo-Cellistin tätig.

Tebriz Xalilov kam aus Aserbeidschan nach Kaiserslautern. Er ist ausgebildeter Pianist und vielseitiger Keyboarder, unter anderem bei der Band Shaian. In Aserbeidschan war er regelmäßig zu Gast in Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen und hatte eine Vielzahl an Auftritten im ganzen Land.

Alle Mitwirkenden am Kulturlivestream-Projekt erhalten vom Kulturreferat wieder eine kleine Gage, die durch Spenden aufgerundet werden kann. Diese können auf das Konto IBAN DE 69 5405 01 10 0000 1146 60 überwiesen werden, mit Verwendungszweck „Kulturlivestream“, Empfänger ist die Stadt Kaiserslautern. Bis 200 € genügt dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg, darüber hinaus kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Alle Streams können online auf den Kanälen von herzlich digital über YouTube und Facebook aufgerufen werden:

Facebook-Livestream

YouTube-Livestream



Tebriz Xalilov, Tatjana Wassiljewa und Michael Halberstadt © M. Halberstadt

© M. Halberstadt

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 15.12.2020