Pressemitteilung vom 18.11.2020

Livestream-Konzert mit Sachiko Furuhata

Die anhaltende Corona-Pandemie führt bei vielen Künstlern zu finanziellen Engpässen. Gleichzeitig fehlt den Menschen die Kunst und ihre Darbietung! Der Deutsch-Japanische Wirtschaftskreis (DJW) – die größte überregionale deutsch-japanische Business-Plattform – möchte daher in diesen schwierigen Zeiten gezielt Kunst und Künstler gleichermaßen unterstützen und zugleich im Sinne der  Völkerverständigung und der gesellschaftlichen Verantwortung einen kleinen Beitrag dazu leisten, Aufmerksamkeit für die japanische und deutsche Kultur im jeweils anderen Land zu wecken. Als Teil seiner Reihe „Members for Members – Art Edition“ präsentiert der DJW in Kooperation mit dem Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern am 27.11.2020, 12:00-13:00 Uhr, ein Konzert der in Kaiserslautern ansässigen Pianistin Sachiko Furuhata in der Fruchthalle, das via Livestream von jedermann kostenlos auf dem YouTube-Kanal des DJW mitverfolgt werden kann.

Sachiko Furuhata ist eine renommierte Konzertpianistin, die seit Jahren zu Konzerten in vielen europäischen Ländern sowie in Japan eingeladen wird. 2012 wurde sie von Steinway and Sons, New York und Hamburg, zum „Steinway Artist“ ernannt. Neben ihren Solo-Recitals spielte sie in der Vergangenheit mit verschiedenen internationalen Orchestern, u. a. mit der russischen Staatsphilharmonie, dem Orchester des Pfalztheaters, 2016 mit dem Osaka Kammerorchester und 2017 mit der Deutschen Radio Philharmonie. Sie war auch zu Gast bei verschiedenen Musikfestivals, wie EuroClassic und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz. Frau Furuhata liegt es sehr am Herzen, mit ihrer Musik Menschen zu verbinden. Sie engagiert sich z.B. für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Heimatstadt Kaiserslautern, indem sie an Schulen Konzerte mit musikgeschichtlichen Erklärungen zum Anfassen gibt. Für das exklusives Online-Konzert wird sie Werke von Chopin spielen, aus einem Programm, mit dem sie im Oktober erstmals durch ganz Japan tourte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den DJW und den Sponsor, das Bankhaus Metzler, beginnt das Konzert um 12:10 Uhr. Im Anschluss folgt ein ca. 15-minütiges Künstlergespräch mit Sachiko Furuhata persönlich.

Link zum Konzert-Livestream

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle