Pressemitteilung vom 23.09.2019

Leiter der Liegenschaftsämter tagten in Kaiserslautern

Fachkommission des Deutschen Städtetages tauscht sich über aktuelle Entwicklungen aus

Am Donnerstag, 19. September, begrüßte Beigeordneter Peter Kiefer die Vertreterinnen und Vertreter der Fachkommission Liegenschaften des Deutschen Städtetages in Kaiserslautern. Die Gruppe, die sich aus Liegenschaftsamtsleitern aus dem ganzen Bundesgebiet zusammensetzt, kam zunächst auf der Gartenschau zusammen, um sich fachlich auszutauschen. Themen waren beispielsweise die Entwicklung der Grundsteuer oder das Erbbaurecht. Kaiserslautern ist die einzige Stadt aus ganz Rheinland-Pfalz, die dieser Fachkommission seit vielen Jahren angehört.

In seiner Begrüßung stellte Kiefer den Gästen Kaiserslautern als charmante, weltoffene Stadt vor, die sich bis heute im Strukturwandel befindet und sich beispielsweise mit der Entwicklung des ehemaligen Pfaff-Geländes ganz neue Chancen erhofft. „Wo einst die berühmten Pfaff-Nähmaschinen entwickelt und gebaut wurden, soll in den nächsten Jahren ein modernes, klimaneutrales Stadtquartier erblühen, das anderen Kommunen als leuchtendes Beispiel dienen soll“, so der Bau- und Umweltdezernent. Von dem aktuellen Zustand des gut 20 Hektar großen Geländes, das über viele Jahre als Industriebrache ungenutzt im Herzen der Stadt sein Dasein fristete, konnten sich die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkommission selbst ein Bild machen. Auch ein Besuch im Japanischen Garten stand als Programmpunkt auf der Tagesordnung.